Die Gebrüder Schroeter sind auf einer ehrenwerten und für alle Sprachenlernenden interessanten Mission. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, im Internet das größte Wörterbuch der Welt zu erstellen. Laut einem Bericht der Deutschen Welle sollen die insgesamt 5 Millionen Nutzer des Internetportals bab.la mithelfen, dieses Riesenprojekt zu meistern. Getauft als das Internetportal für Sprachliebhaber kommt babla eigentlich aus dem schwedischen, eine der Sprachen mit denen die Schroeters aufgewachsen sind, und bedeutet „schwätzen“.

Neben dem sich kontinuierlich entwickelnden Wörterbuch, welches unter anderem auch Deutsch-Chinesisch, oder Italienisch-Rumänisch enthält, bietet das Sprachportal ebenso Vokabeltrainer, Tests und Spiele, welche das Erlernen einer Fremdsprache nicht nur vereinfachen, sondern auch unterhaltsam gestalten. Die Webseite ist mittlerweile in 15 Sprachen navigierbar und bietet Neulingen wie Erfahrenen eine tolle, weil interaktive Plattform ihre Fremdsprache zu verbessern. Mitgründer Thomas Schroeter fasst zusammen: „Die Begeisterung für Sprachen ist eben eine weltweite Angelegenheit“.

Solche Initiativen und Webseiten demonstrieren wieder einmal die Potenz und das Dialogpotential des Internets in Verbindung mit verschiedenen Sprachen. Hier kollaborieren Millionen Menschen unterschiedlichster Herkunft auf einer gleichen Plattform um sich untereinander zu helfen. Während das Internet die technische Basis stellt, um ein solches Projekt zu starten, so sind es doch vor allem die Fremdsprachen, welche die eigentliche Kommunikation ermöglichen. Ich kann jedem nur empfehlen mal bei bab.la vorbei zu schauen. Auch Sie kennen doch bestimmt noch ein Wort aus dem letzten Urlaub, welches unbedingt noch in das Wörterbuch gehört…

Kommentare zu Das größte Wörterbuch der Welt