Aktuell helfe ich dabei, eine globale Facebook-Seite zu betreuen. Das Wort global fällt in dem Zusammenhang leicht, da mittlerweile mehr als 500 Millionen Menschen weltweit bei Facebook angemeldet sind, 60% der Benutzer sind außerhalb der USA angesiedelt. Der Austausch wird hierdurch interessanter, da Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen ihre Meinungen austauschen, allerdings gestaltet sich der Diskurs auch schwieriger, da nicht alle in ihrer Muttersprache kommunizieren können, wenn Sie miteinander in Kontakt treten wollen.

Teil der meiner Aufgabe als Moderator ist es, Kommentare und Diskussion unter den Fans anzuregen, dazu nutze ich gern Fragen, welche eine imminente Antwort aus den Nutzern herauslocken. Viele Nutzer fallen schnell wieder in ihre Muttersprache zurück, wenn Sie für oder gegen etwas argumentieren, da sie reflexartige Antworten geben.

Die Sprache muss also reguliert werden, das heißt, dass Schimpfworte, Beleidigungen und obszöne Sprache nach Identifizierung gelöscht werden. Aufgrund der internationalen Zusammensetzung der Seite treffen wir zwanglos auf zahlreiche Sprachen, viele der Sprachen können wir verstehen und überprüfen, bei anderen hingegen müssen wir uns kleinen Hilfsmitteln bedienen, wie z.B. Google Translator.

Durch das Arbeiten mit Google Translator bin ich auf folgende Spielerei getroffen, die ich jedem empfehlen kann, einmal auszuprobieren. Viel Spaß!

Hier klicken und das Hören-Symbol auswählen

Kommentare zu Spaß mit Sprachen