Small Talk leichtgemacht – Tipps für eine erfolgreiche Businesskommunikation mit US-Amerikanern

SONY DSCWenn wir auf Geschäftsreise sind und US- Amerikanern bei Unterhaltungen untereinander zuhören, kommt uns das, was wir da hören, oft seltsam unprofessionell vor. Anstelle neuester Zahlen oder betrieblicher Informationen werden nicht selten zunächst die aktuellsten Sportergebnisse, das HBO-Serienfinale von letzter Nacht oder sogar Privates diskutiert. Für uns Deutsche ist das etwas gewöhnungsbedürftig, denn selbst wenn sich in den letzten Jahren die Konventionen in dieser Hinsicht etwas gelockert haben, tun wir uns noch immer etwas schwer mit scheinbar belanglosem Small Talk.

Andersherum werden wir oft als zu direkt oder sogar unfreundlich angesehen, wenn wir sofort zum Punkt kommen und nicht auf den Small Talk einsteigen. Dabei sind die Anknüpfungspunkte beim Small Talk sehr wichtig, um erst eine Beziehung zum Chef oder den Kollegen aufzubauen und ihre Sympathien und schließlich ihr Vertrauen zu gewinnen. Das tut zum einen der Karriere gut, zum anderen beeinflusst die Pflege der sozialen Kontakte das Betriebsklima und kommt damit allen zugute. Damit Sie das nächste Mal nicht erst lange überlegen müssen, ob und wie Sie Ihren Vorgesetzten im Fahrstuhl ansprechen, haben wir ein paar Small Talk-Themen zusammengestellt, mit denen sich fast immer etwas anfangen lässt:

Wetter

Bei uns ist es etwas verpönt, über das Wetter zu sprechen, gilt es doch als etwas abgedroschen und unoriginell. Als Aufhänger für eine Konversation ist es jedoch, wenn man es gut anstellt, allemal ausreichend. Immerhin sind wir alle irgendwie vom Wetter betroffen – von der obersten Chefetage bis zum Arbeiter in der Poststelle. Am besten verpackt man es in eine kleine Story, denn „Schönes Wetter heute!“ kann selbst bei den redefreudigen Amerikanern in eine kommunikative Sackgasse führen.

Sport

file000608296909

Die meisten Amerikaner mögen Sport und gerade an nationalen Großereignissen kommt niemand vorbei. Wenn man sich nicht sicher ist, für welche Mannschaft das Herz des Gegenübers schlägt, sollte man den Einstieg in das Gespräch neutral gestalten, um Reibungspuntke zu vermeiden. Mit einem „Spannendes Spiel gestern, oder?“ liegen Sie aber auf jeden Fall richtig.

file00071126479Freizeit

Ihr Vorgesetzter ist leidenschaftlicher Golfer, liebt das Angeln oder macht gern Wochenendausflüge in die Berge? Fragen Sie ihn nach seinen neuesten Erfolgen und Erlebnissen und erzählen Sie von Ihren. Vielleicht finden sich sogar Gemeinsamkeiten!

Technik

file0001455250567

Hält Ihr Gesprächspartner gerade das neueste Tablet in der Hand oder hat das gleiche Handy wie Sie? Oder hat die Firma gerade neue Arbeitsplatzrechner angeschafft? Fragen Sie ihn nach seiner Meinung, unterhalten Sie sich über Vor- und Nachteile, tauschen Sie sich aus. Ihr Gegenüber wird sich sicher für Ihre Meinung interessieren und Sie erfahren eventuell wichtige Details.

1377378731zolil

Unter Kollegen sind Gespräche über Serienfinale von TV-Phänomenen wie Lost oder kürzlich Breaking Bad angemessen und finden Platz in jeder Teeküche. Auch über Kinofilme, Literatur, lokale Ereignisse und Orte lässt sich gemeinsam reden. In jedem Gespräch gilt außerdem: Augenkontakt halten, aufrichtiges Interesse signalisieren, Komplimente machen, Gegenfragen stellen und Tabuthemen wie Politik oder Religion vermeiden. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Kommentare zu Small Talk leichtgemacht – Tipps für eine erfolgreiche Businesskommunikation mit US-Amerikanern