La Dolce Vita in Bella Roma

Die sieben unvergesslichsten Sehenswürdigkeiten Roms

Wir haben noch immer Sommer, die Innenstädte sind immer noch leer, die Leute immer noch im Urlaub. Nein, nicht auf Malle, jedenfalls nicht die meisten, das haben wir beim letzten Mal gelernt. Sondern in Rom.

Rom ist das beliebteste Ferienziel der Deutschen. Dort ist es warm, voller schöner Italienerinnen, allerorts tönt die wohlklingendste Sprache der Welt und charmante Italiener fahren auf roten Vespas durch enge Gassen, über denen bunte Wäsche im Wind schaukelt. Es gibt den besten Kaffee, die leckerste Pasta und das superleckerste Tiramisu der Welt, serviert auf den schönsten Piazzen der Welt.

Bella Roma ist Monate der Erkundung wert. Da die meisten nur ein paar Tage oder bestenfalls Wochen Urlaub haben, servieren wir Ihnen auf dem besten Blog der Welt die sieben sehenswertesten Sehenswürdigkeiten der heimlich schönsten Stadt der Welt.

1. Das Kolosseum

romkolosseumDie kolossalste Sehenswürdigkeit ist – tata! – das Kolosseum. Im Jahre 80 n. Chr. wurde es mit 100 Tagen andauernden Spielen eröffnet, mit Platz für 50.000 Zuschauer, und noch heute ist das Amphiteatrum Flavium (erst später wurde es in Kolosseum umbenannt) Vorbild für Stadionbauten auf der ganzen Welt.

2. Die spanische Treppe

romspanischetreppeDie spanische Treppe heißt eigentlich gar nicht so, sondern Scalinata di Trinità dei Monti. Der deutsche Name rührt von der Piazza di Spagna her, die zu Füßen der Treppe liegt. Die berühmteste Freitreppe der Welt ist auch die lebhafteste: Für Touristen der Treffpunkt schlechthin, wird sie von der Via Condetti gekreuzt, der Luxuseinkaufsstraße schlechthin. Setzen Sie sich auf die Treppe, genießen Sie das Treiben, und stellen Sie sich vor, Sie seien Audrey Hepburn, die von Gregory Peck auf einer Vespa durch die ewige Stadt gefahren wird.

3. Das Forum Romanum

romforumromanumBei einem Besuch in Rom sollten Sie das Forum Romanum auf keinen Fall auslassen. Denn wenn Sie hier stehen, so stehen Sie im ehemaligen Zentrum der Macht des Römischen Weltreiches. Von hier aus wurden die Provinzen gelenkt, Kriege geführt, Intrigen geschmiedet. Hier rief Julius Cäsar, „Auch du, Brutus“ bevor er erdolcht wurde, hier flehte Kaiser Augustus händeringend: „Varus, gib mir meine Legionen wieder!“. Einen historisch bedeutungsschwangereren Ort werden Sie so schnell nicht wiedersehen.

4. Der Petersdom

rompetersdomDer San Pietro in Vaticano ist das größte römisch-katholische Heiligtum der Welt. Hier liegen die Gebeine des Heiligen Petrus, sowie von 164 Päpsten, hier hält der Papst alle seine Messen. Allein aus architektonischer Sicht ist das Bauwerk ein Meisterwerk, nicht umsonst hatte unter anderem Michelangelo die Bauleitung inne. Von der Kuppel, dem größten freitragenden Ziegelgebäude weltweit, haben Sie einen herrlichen Blick über den Vatikan und Rom.

5. Der Trevi-Brunnen

romtrevibrunnenDer Fontane die Trevi verdankt seine internationale Berühmtheit vor allem Fellinis Meisterwerk „La Dolce Vita“, in dem die schöne Anita Eckberg hier ein nächtliches Bad nimmt – unvergessliche Bilder der Filmgeschichte. Der Sage nach ist die Wurfgabe einer Münze in den Brunnen Garantie dafür, nach Rom zurückzukehren. Zwei Münzen sorgen dafür, dass man sich in eine(n) Italiener(in) verliebt, bei der Investition von drei Münzen wird man seine(n) Liebste(n) auch heiraten. Na, das lohnt sich doch!

6. Castel Sant’Angelo

romengelsburgDie Engelsburg, ursprünglich Kaiser Hadrians Mausoleum, dann Festung und Schloss, ist schon fast 2000 Jahre alt. Ihre Namen erhielt sie, als im Jahre 590 in Rom die Pest tobte und dem Papst Gregor der Erzengel Michael erschien, der das Ende der Pest verkündete.

7. Circus Maximus

romcircusmaximusNoch ein Monumentalbau der römischen Zeit: In die größte Arena aller Zeiten passten in der Spätantike 385.000 Menschen – zum Vergleich: In das Stadion Camp Nou in Barcelona passen 98.000 Zuschauer. Hier wurden vor allem Wagenrennen abgehalten. Der Legende nach hielten hier – Jahrhunderte vor dem Bau – Romulus und Remus Wettkämpfe mit den benachbarten Städten ab und raubten bei dieser Gelegenheit die Sabinerinnen.

Diese Liste ist natürlich alles andere als vollständig. Wir könnten noch lange so weiter machen. Wem das alles zu viel wird: Keine Sorge, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Sie müssen ja nicht gleich alles in einen Urlaub packen.

Möchten Sie vor dem Urlaub Ihre Italienischkenntnisse auffrischen? Wir haben den passenden kurs für Sie! Schreiben Sie uns und wir machen Ihnen ein unwiderstehliches Angebot!

Und wenn Sie Ihre Italienischkenntnisse testen möchten, dann können Sie das hier, online und kostenlos.

 

Kommentare zu La Dolce Vita in Bella Roma