Wie Zweisprachig sind die EU-Länder wirklich und welchen Zusammenhang hat Zweisprachigkeit deren Wirtschaftslage?

europe languages02

Laut des 2012 Eurobarometers for “Europeans and their languages beherrschen 84 % der Luxemburger  sogar drei verschiedene Sprachen. Der entsprechenden Werte für die Niederlande beträgt 77% und für Slovenien 67%. Im östlichen Teil Europas liegt der Wert von zweisprachigen Personen bei etwa 50%.

Die große Ausbreitung des Englischen, hat auf der einen Seite eine positive Auswirkung auf die Mehrsprachigkeit weltweit gehabt, sich jedoch auf einige europäische Länder auf negative Weise ausgewirkt.

Besonders in den östlichen Ländern Europas hat die Mehrsprachigkeit der Menschen abgenommen, was auch auf die zunehmende Verbreitung des Englischen zurückzuführen ist. Scheinbar hat die wachsende Popularität von Englisch dazu geführt, dass andere Sprachen an Beliebtheit verloren haben.

Menschen, die zuvor fließend Deutsch oder Russisch sprechen konnten, haben diesen Sprachen den Rücken gekehrt und sich nur noch auf Englisch konzentriert. Doch da es in dieser Region der Welt eine Mangel an muttersprachlichen Englischlehrern gibt,  lernten die Schüler auch diese Sprache nicht auf dem bestmöglichen Niveau.

Auch in der Slovakei, Tschechien, Ungarn, Polen und Bulgarien sind die Zahlen der zweisprachigen Bürger rückläufig.europe languages01

Aber spielt das überhaupt eine Rolle? Gibt es Konsequenzen, wenn Zwei-oder Mehrsprachigkeit abnehmen? Und eine weitere wichtige Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Mehrsprachigkeit und der wirtschaftlichen Lage einer Nation?

Die Anwohner Spaniens, das wie viele andere Länder hart von der globalen Finanzkrise getroffen wurde, haben es schwer Jobchancen im Ausland zu finden. Spanien gehört zu den Ländern, in dem die Englischkenntnisse zu den schwächsten in Europa gehören. Viele junge Spanier landen daher in unqualifizierten Jobs und haben Schwierigkeiten beim Bewerben in den benachbarten Ländern.

Auch in Frankreich fallen die Englischkenntisse der Bevölkerung insgesamt recht schwach aus, doch französische Studenten, die beispielsweise in den Niederlanden oder England studieren, sind gezwungen die Landessprache des neuen Studienortes zu lernen.

Es gibt viele Gründe für den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg eines Landes. In der globalisierten Welt kann die Sprachkompetenz eines Landes jedoch direkten Einfluss auf die Erfolgschancen haben. Wenn ein Land Interesse daran hat seine internationale Präsenz zu verbessern, dann macht es Sinn auch die Sprachausbildung zu verbessern. Ein weiterer interessanter Artikel beschreibt die Wichtigkeit von Sprachen für die Zukunft.

Europa braucht mehr englischsprachige Personen, die englischsprachigen Länder wiederum mehr Mehrsprachige. Worauf warten Sie also noch? Werden Sie einer der zweisprachigen bzw. mehsprachigen Kandidaten, die die Welt zu einem kommunikativen Ort machen. Hier können Sie gleich mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test beginnen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unser vielseitiges Angebot an Sprachkursen zu erfahren.

europa_bei_nacht

Kommentare zu Zwei- und Mehrsprachigkeit in der EU