7 Dinge, die Sie vor einem Date über italienische Frauen wissen solltenitalolovergirl01

1. Seien Sie ein Gentleman & machen Sie Komplimente

Eine Italienerin erwartet von einem Mann Gentleman-Qualitäten. Beachten Sie dabei, dass der Mann die Tür öffnet und zuerst durchgeht. Dies ist nicht unhöflich, sondern entspricht sogar dem italienischen Etiquette. Was Komplimente anbelangt sind Italiener im Durchschnitt deutlich expressiver als Männer anderer Kulturkreise. Natürlich müssen Sie sich nicht verstellen, aber bemerken Sie diesen Unterschied im Kommunikationsstil. Was für einen Finnen schon „große Oper“ ist, ist in Italien wahrscheinlich völlig gängig. Scheuen Sie sich also nicht davor ihr (ehrlich gemeinte) Komplimente zu machen. Es funktioniert.

2. Bringen Sie sie zum lachen

Dieser Tipp hat wahrscheinlich überall auf der Welt Gültigkeit. Eine entspannte Atmosphäre, intelligente Konversationen zusammen mit Humor sind das magische Elixier eines gelungenen Dates. Wenn Sie es schaffen die Frau zum Lachen zu bringen sind Sie auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

3. Seien Sie romantisch

In Italien gehört Romantik als fester Bestandteil zum Dating mit dazu. Kerzenlicht, Rosen, Rotwein und Spaziergänge im Mondschein, poetische SMS und romantische Nachrichten….

liebeinitalien024. Vermeiden Sie…

Betrunken beim ersten Date? Eher ein No-Go. Also Vorsicht mit zuviel Alkohol beim ersten Treffen. Auch Themen wie Politik (Berlusconi´s Liebesleben) oder Religion („Was hälst du vom Papst und dem Vatikan?“) können möglicherweise ein Fettnäpfchen darstellen. Wenn Sie sich dabei ertappen nur noch über ihren Job zu sprechen, könnte ebenfalls ein Themenwechsel angebracht sein.  Ah…und noch etwas…Der Fahrstil der Italiener ist generell etwas anders als beispielsweise in Deutschland. Falls sie am Steuer sitzt und mal etwas mehr Gas geben sollte punkten Sie eher mit Coolness als mit einer Panikattacke.

5. Darauf achtet sie…

Eine Italienerin achtet auf Stil. Auf einer Reise in Italien werden Sie schnell merken, dass die Menschen in Städten stets gut gekleidet sind und teilweise viel Zeit in ihr Äußeres investieren. Das heißt nicht, dass es immer teure Markenkleidung sein muss. Achten Sie auf gute Farbkombinationen (sie wird es bemerken!), ordentliche Schuhe (darauf schaut sie auch) und eine passende Mischung von Eleganz und Lässigkeit. Die abgelaufenen Sandalen, die schon 10 Urlaube überlebt haben, lieber zuhause lassen…

Achten Sie auch auf die Wahl des Restaurants. Gutes Essen ist den Italienern wichtig, mit einer guten Restaurantwahl können Sie also punkten!

6. Die Rechnung zahlt der Mann

Hierbei sind sich nach wie vor alle einig: In Italien zahlt bei einem Date klassischerweise der Mann – egal ob bei einem Dinner, im Kino oder bei anderen Aktivitäten.

7. Punkten Sie bei ihren Freunden

Gruppendates kommen in Italien öfter vor, denn Freunde und Gemeinschaft sind generell sehr wichtig. Konzentrieren Sie sich in einem solchen Fall nicht nur auf Ihr Date, sondern unterhalten Sie sich auch mit ihren Freunden. Oft kann dies ein „Test“ sein, um Sie in einer sozialen Situation zu prüfen.

Wenn Sie Ihrer Freundin auch auf Italienisch Komplimente machen möchten, können Sie hier kostenlos Ihr Sprachlevel testen.  Gerne beraten wir Sie auch zu unserem Sprachkursangebot in Ihrer Region. Kontaktieren Sie uns hier

Kommentare zu Liebe alla Italia – Teil 2