Mehr Balance mit Shinrin-yoku

5 Dinge, die wir von dem japanischen Konzept des „Waldbadens“ lernen können

waldbaden01

Übersetzt heißt der japanische Ausdruck Shinrin-yoku so viel wie „Baden in der Waldluft“ oder „Waldbaden“. Allerdings wird bei dieser Praxis nicht wirklich gebadet. Bei entspannten Spaziergängen durch den Wald wird die Natur bewusst erlebt und genossen.  Die gesundheitlichen Vorteile von Aufenthalten in der heilenden Umgebung des Waldes sind in Japan offiziell anerkannt: sowohl Stresssymptome, Schlafstörungen und hoher Blutdruck können ähnlich wie viele andere gesundheitliche Probleme nachweislich durch belebende Waldbesuche reduziert werden. In Japan gibt es sogar einer Liste offizieller Shinrin-yoku-Wälder.

 1.) Klarere Gedanken & mehr Energie

Wer kennt es nicht das Gefühl: nach der Arbeit im Büro dröhnt der Kopf, die Augen sind vom stundenlangen Starren auf einen Bildschirm müde und der Nacken ist verspannt. Hier kann ein „Waldbad“ bestimmt Abhilfe verschaffen. Wer keinen Zugang zu einem richtigen Wald hat, kann notfalls einen Park in seiner Nähe aufsuchen. Ein Spaziergang unter Bäumen, tiefes Atmen und das bewusste Erleben der Umgebung lassen den Alltagsstress – ganz gleich ob im Büro, an der Uni oder im eigenen Haushalt – schnell vergessen.

2.) Gesundheit

Die vielen Vorteile von regelmäßiger Bewegung sind weitläufig bekannt. Wenn Sie Ihren täglichen Spaziergang zumindest an einigen Wochentagen in den Wald verlegen, können Sie Shinrin-yoku zum Teil Ihres Lebens machen. Profitieren Sie doppelt, indem Sie die frische Waldluft einatmen, die wohltuende Ruhe genießen und Störfaktoren wie Straßenlärm ausblenden können. Stresshormone werden schnell gesenkt, die Stimmung aufgehellt und das Immunsystem wird angekurbelt. Das Beste daran? Alle gesundheitlichen Vorteile erhalten Sie völlig kostenlos!

3.) Inspiration

Oft kommen die besten Ideen dann, wenn man die „Seele baumeln“ lässt – in einem Zustand der Entspannung oder einfach durch einen erfrischenden Ortswechsel. Wer im Büro „den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht“ kann durch Shinrin-yoku neue Klarheit, Inspiration und Lösungen finden. Was Sie dafür tun müssen? Lassen Sie den Wald auf sich wirken, atem Sie tief ein und aus und vergessen zunächst alle Ziele. Vielleicht kommt die Antwort, auf die Sie gewartet haben, dann ganz überraschend.

4.) Verbindung mit der Natur

Großstadtbewohner vergessen schnell, wie sich ein Besuch in der Natur anfühlt. Auch wenn es nicht das Ziel von Shinrin-yoku ist Pflanzen- und Tierkenntnisse zu verbessern, spürt jeder Waldbesucher schnell die Verbindung mit der Natur. Es entsteht Bewusstsein für die Jahreszeiten, für die Zyklen der Natur und das Leben seiner Bewohner.

5.) Ruhe & Gelassenheit

Ein Aufenthalt in der Natur lehrt eine wichtige Tugend: Gelassenheit. Genauso wie die Natur gewissen Zyklen folgt, tut es auch das menschliche Leben. Angesichts der Naturerfahrung werden viele der alltäglichen Stressfaktoren relativiert. Wer den Bäumen eine Weile lauscht, kann diese Ruhe fast sofort spüren.

Inspiriert? Der Wald wartet auf Sie….

 Möchten Sie mehr über die japanische Kultur und Konzepte lernen? Planen Sie eine Reise in das faszinierende Land? Mit den maßgeschneiderten Sprachkursen von Language Trainers sind Sie stets perfekt für Ihre Reise oder Ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet! Ganz gleich, ob Sie nur etwas Urlaubsvokabular oder Sprachkenntnisse für Ihre Geschäftsreise benötigen – zusammen mit unseren erfahrenen und muttersprachlichen Lehrern können Sie Ihre individuellen Lernziele effektiv erreichen. Haben Sie nur wenig Zeit oder möchten Sie unabhängig vom Ort lernen? Dann sind unsere Online-Kurse besonders attraktiv. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unser Sprachkursangebot in Ihrer Region zu erfahren. Machen Sie auch unseren kostenlosen Sprachniveau-Test.

 

Kommentare zu Mehr Balance mit Shinrin-yoku