10 unvergessliche Aktivitäten auf Island

seljalandsfoss-1207955_640

10 unvergessliche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für den nächsten Islandurlaub

Island, die einsame Insel im hohen Norden, ist ein Spielball der Naturgewalten. Die Insel aus Feuer und Eis könnte abweisender nicht sein und zieht dennoch Jahr für Jahr zahlreiche Touristen in Ihren Bann. Hier kommen 10 Tipps, mit denen auch Ihr Islandurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

1. Reykjavík Hallgrímskirche

Das Wahrzeichen und höchstes Gebäude von Reykjavík ist die imposante Hallgrímskirche von deren Turm man einen traumhaften Ausblick auf die bunten Holzhäuser von Reykjavík hat. Bei gutem Wetter reicht der Blick sogar bis zur fernen Halbinsel Snæfellsnes.

2. Snæfellsnes

Mit einem geländegängigen Fahrzeug kommt man über eine unbefestigte Passstraße auf die andere Seite der Halbinsel Snæfellsnes. Der weg führt durch bizarre, von früheren Vulkanausbrüchen gezeichnete Mondlandschaften und vorbei am Gletscher, der den Gipfel des Vulkans Snæfellsjökull bedeckt. Hier auf diesem Gipfel begannen die Helden aus Jules Vernes berühmter Geschichte Ihre „Reise zum Mittelpunkt der Erde“.

3. Eyjafjatlajökull

Über mehrere Wochen lang hielt „der Vulkan mit dem schwer auszusprechenden Namen“ ganz Europa in Atem. Der Ausbruch des Eyjafjatlajökull legte lange Zeit große Teile des europäischen Flugverkehrs lahm. Eine Wanderung vorbei an dem nun wieder ruhenden Vulkan lässt die Gewalt des damaligen Ausbruchs erahnen.

4. Vatnajökull und Jökulsárlón

Der größte Gletscher Europas bedeckt eine Fläche so Groß wie der Freistaat Bayern. Beeindruckende Eislandschaften und die einzigartige Gletscherlagune Jökulsárlon machen die Region um den Vatnajökull zu einer der atemberaubendsten Naturlandschaften auf der Welt. Eine Rundfahrt zwischen den Eisbergen, die langsam in Richtung Meer treiben, ist dabei fast schon Pflicht.

climate-cold-glacier-iceberg

5. Þingvellir

Der alte Versammlungsort Þingvellir ist einer der historisch bedeutsamsten Plätze Islands. Hier wurde 1944 die Unabhängigkeit des Landes von Dänemark verkündet. Der Graben markiert die Stelle, an welcher die eurasische und nordamerikanische Kontinentalplatte auseinanderdriften. Wer schon immer einmal zwischen zwei Kontinenten tauchen wollte, kann dies hier in kristallklarem Wasser tun.

6. Gullfoss

Wie Þingvellir gehört auch der imposante Wasserfall Gullfoss zu den Attraktionen des „Golden Circle“, die bequem in einer Tagestour von Reykjavík aus erkundet werden können. Gigantische Wassermassen rauschen hier mit einem ohrenbetäubenden Getöse in eine Schlucht.

7. Geysir

geyser-921782_640 (1)

Unweit des Gullfoss befindet sich der berühmte Geysir. Zwar ist der große Namensgeber aller heißen Springquellen inzwischen nicht mehr aktiv, jedoch begeistert sein kleinerer Bruder mit regelmäßigen Wasserfontänen mit einer Höhe von  bis zu 10 Metern ebenso Besucher aus aller Welt.

8. Skógafoss, Goðafoss und Co

Island ist ein Land der atemberaubenden Wasserfälle. Hierzu zählen der 60 Meter hohe Skógafoss oder der Seljalandfoss, bei welchem man hinter dem herunterbrausenden Wasser entlang wandern kann. Doch auch der Dettifoss oder der Goðafoss bieten unvergessliche Naturschauspiele und lassen sich bequem von der gut ausgebauten Ringstraße 1 aus erreichen.

9. Vík í Mýrdal

Das kleine Städtchen Vík í Mýrdal eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Erkundungstouren in die verzauberten Landschaften Islands. Schwarze Sandstrände, bedrohliche Felsklippen, smaragdgrüne Hänge, große Kolonien von Papageientauchern und weiße Gletscherwelten; all dies kann man von Vík í Mýrdal aus in wenigen Autominuten entdecken.

10. Blaue Lagune

Ein Wellnesserlebnis der besonderen Art bietet die Blaue Lagune südlich von Reykjavík. Hier kann man im warmen Wasser, welches im nahegelegenen Erdwärmekraftwerk aus dem Boden geholt wird, baden und die Seele baumeln lassen. Die natürlich enthaltene Schlacke ist besonders reich an Mineralstoffen und hilft trockener oder gereizter Haut sich zu regenerieren.

So einzigartig wie die Insel selbst ist auch die Sprache Islands. Lange Zeit isoliert von äußeren Einflüssen, sind die Ursprünge des Altnordischen – die Sprache der alten Wikinger – hier noch besonders gut zu erkennen. Mit einem Sprachkurs können Sie so einfach in die Welt der Wikinger eintauchen. Kontaktieren Sie uns gern und wir erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Lernplan für Business-Sprachen oder Urlaubsvokabeln.

Schicken Sie uns Ihre Anfrage oder nutzen Sie unseren kostenlosen Sprachniveau-Test, um ihr persönliches Können unter Beweis zu stellen.

Kommentare zu 10 unvergessliche Aktivitäten auf Island