Marokko – Der Zauber von 1001 Nacht

sunset-586556_640

Marokko liegt im Nordwesten Afrikas und ist an der Straße von Gibraltar (fast) nur einen Steinwurf von Spanien und damit Europa entfernt. Aufgrund seiner Lage am Mittelmeer wundert es daher nicht, dass Marokko auf eine bewegte und spannende Geschichte zurückblickt – angefangen bei ersten Siedlungen der Berber und Phönizier über die alten Römer bis hin zu den Hochzeiten der Kolonialmächte Portugal, Spanien und Frankreich. Noch heute zeugen die kulturellen Denkmäler des Landes von dieser wechselhaften Geschichte. In Marokko war es auch, wo einer der berühmtesten Sätze der Filmgeschichte fiel: „Ich seh’ dir in die Augen, Kleines“. Marokko ist für Film-, Kultur- und Naturliebhaber gleichermaßen ein lohnenswertes Reiseziel.

Die folgenden fünf Sehenswürdigkeiten dürfen dabei auf keiner Marokko-Rundreise fehlen!

 

1. Djemaa el Fna in Marrakesch

Eine Sehenswürdigkeit in Marrakesch herauszuheben, fällt nicht leicht, denn diese Stadt ist unglaublich reich an historischen Baudenkmälern und anderen kulturellen Zeugnissen, welche ihre Besucher in den Zauber von 1001 Nacht entführen. Der Djemaa el Fna ist der zentrale Markplatz der Stadt, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen. Im regen Treiben des Marktes begegnen dem Reisenden Schlangenbeschwörer, Gaukler und orientalische Geschichtenerzähler, während die Düfte der zahlreichen Gewürze die Sinne verzaubern. Neben dem Djemaa el Fna lohnt sich in jedem Fall auch ein Besuch in der Maderas Ben Youssef, einer ehemaligen Koranschule, in der Medina (Altstadt) von Marrakesch.

 

2. Medina von Fésalley-354451_640

Wie die Altstädte von Marrakesch, Tétouan und Essaouira zählt auch die Medina von Fés zum UNESCO Weltkulturerbe. Der auch Fés el Bali genannte Stadtteil beeindruckt gleich zu Beginn eines Rundgangs mit massiven alten Stadtmauern und mit orientalischen Mustern verzierten Stadttoren seine Besucher. In den engen Gassen der Altstadt kann man in der Tala Kebira – der Hauptstraße des Stadtteils – zahlreiche Handels- und Handwerksbetriebe bewundern oder im Dar Batha-Museum durch einen ehemaligen Wesirpalast spazieren.

 

3. Hassan II. Moschee

Die Hassan II. Moschee in Casablanca ist eine der größten Moscheen der Welt. In ihr finden bis zu 25.000 (!) Gläubige Platz. Neben ihrer Größe ist eine Besonderheit der Moschee, dass sie gegen Eintritt auch von Nicht-Muslimen betreten werden kann (angemessene Kleidung und respektvoller Umgang mit den Traditionen des Islams werden vorausgesetzt). Dabei lassen sich nicht nur die gigantischen und kunstvoll filigran verzierten Hallen der Moschee bewundern, sondern nebenbei auch etwas über die Kultur und Geschichte des Islams lernen, um somit vielleicht einen toleranteren Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Welt zu erhalten.

morocco-603299_640

 

4. Aït-Ben-Haddou

Die befestigte Stadt Aït-Ben-Haddou befindet sich am Fuße des hohen Atlas. Die Stadt mit ihren aus roten Lehmziegeln erbauten historischen Gebäuden diente bereits für zahlreiche Filme – darunter Gladiator von Ridley Scott – als Filmkulisse. Heute drängen immer mehr Touristen durch die engen Gassen, um sich vom Zauber des alten Ortskernes in den Bann ziehen zu lassen.

 

5. Merzouga Wüste

Mit dem Kamel durch die Wüste ziehen, wie es einst die sagenumwobenen Karawanen taten. In der Merzouga Wüste kann dieser Traum zur Realität werden. Dank der gut ausgebauten touristischen Infrastruktur finden sich in dem kleinen Dorf Merzouga einige Hotels mit sehr gutem bis gehobenem Standard. Von dort aus geht es dann in die Sanddünen des bis zu 700 Meter hohen Erg Chefbi.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den zahlreichen Sehenswürdigkeiten des nordafrikanischen Staates. Ein Urlaub in Marokko ist zu jeder Zeit reich an Kultur, Geschichte, Natur und unvergesslichen Erlebnissen. Kontaktieren Sie uns und beginnen Sie Ihren Urlaub indem Sie Ihre Sprachkenntnisse auffrischen oder sich mit den Grundlagen der arabischen Sprache vertraut machen. Sind Sie an speziellen Kursen im Businessbereich interessiert, dann schreiben Sie uns eine Anfrage und lassen Sie sich zu unserem breiten Angebot beraten.

Bis dahin können Sie sich mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test selbst auf die Probe stellen.

Kommentare zu Marokko – Der Zauber von 1001 Nacht