Die Magie der Natur: Feuerland entdecken

ushuaia-322713_1280

An der Südspitze des südamerikanischen Kontinents befindet sich Feuerland, eine Inselgruppe, deren westlicher Teil zu Chile und der östliche zu Argentinien gezählt wird. Das Gebiet lockt aufgrund seiner wildromantischen Naturlandschaften vor allem Individual- und Aktivtouristen sowie Naturfreunde an. Inzwischen sind einige Gebiete jedoch auch gut touristisch erschlossen, sodass auch Pauschalreisende die einzigartige Natur dieses südlichen Endes der Welt genießen können.

 

Feuerland und die Weltumseglung von Magellan

 Bis in das Jahr 1520 hinein war Feuerland ein weißer Fleck auf den Landkarten dieser Welt. Dann machte sich der Portugiese Ferdinand Magellan auf die Suche nach einer Westpassage zu den Molukken, den begehrten Gewürzinseln im Pazifik. Auf seiner Weltumsegelung entdeckte er als erster Europäer die nach ihm benannte Seestraße, welche Feuerland vom südamerikanischen Festland trennt und Atlantik und Pazifik miteinander verbindet.

Da Magellan dabei im Süden im Gegensatz zum sich nördlich befindenden Festland Feuerstellen erblickte, gab er diesem Land den Namen Feuerland. Viele berühmte Seefahrer und Forscher wie James Cook oder Charles Darwin machten sich auf den Weg, dieses südliche Ende der Welt zu erkunden. Viele von ihnen mussten dabei den teilweise extremen Wetterbedingungen in Feuerland und speziell den Gewässern um das Kap Hoorn herum Tribut zollen und kehrten nie mehr zurück.

 

Ushuaia – die südlichste Stadt der Welt

 Viel hat sich seit dieser Zeit getan und heute kommen die meisten Touristen bequem und sicher per Flugzeug, Bus oder der Fähre nach Ushuaia, der größten Stadt Feuerlands. Zudem ist die Stadt auch die südlichste Stadt Argentiniens und nach eigenen Behauptungen sogar die südlichste Stadt der Welt. Ushuaia bietet sich als idealer Ausgangspunkt für Expeditionen in die herrliche Natur Feuerlands oder auch der Antarktis an.

In Ushuaia können sich Reisende mit allen wichtigen Ausrüstungsgegenständen für die Reise in die teils raue Naturlandschaft Feuerlands eindecken. Doch man muss die Stadt auch gar nicht erst verlassen, um in den Genuss der einzigartigen Natur Feuerlands zu kommen. Direkt hinter den Stadtgrenzen erheben sich mächtige Bergketten, welche zusammen mit dem Blick über den Beagle Kanal bereits ein unvergessliches Naturpanorama bieten.

moreno-lake-767016_1280

Natur pur

Wem dies noch nicht genug ist, der kann eine Tour in den Nationalpark Tierra del Fuego starten. Der Park ermöglicht einen Einblick in alle landschaftlichen Attraktionen Feuerlands: eisige Gletscher, tiefe Täler und Schluchten sowie die Torfmoore der Inselgruppe. Im Süden des Parks, welcher nur 18 km von Ushuaia entfernt liegt, können auch Wanderer auf ausgeschilderten Wanderwegen einige schöne Aussichtsplätze und Landschaftsformationen erreichen.

Wer Erfahrungen in Expeditionen in polaren Regionen besitzt, der kann auch einige der atemberaubenden Bergformationen Feuerlands näher erkunden. Der höchste Berg ist der Monte Darwin. Zu den schönsten Gipfeln der Inselgruppe zählt zudem der Monte Sarmiento mit seiner markanten Pyramidenform. Wer es gern etwas ruhiger mag, kann auf einer Segeltour auf dem Beagle-Kanal von Ushuaia aus die einzigartige Tierwelt Feuerlands näher kennen lernen und unter anderem Pinguine in freier Wildbahn beobachten.

 

Spanisch hat heute die Sprachen der indigenen Völker Feuerlands nahezu komplett verdrängt. Mit einigen grundlegenden Kenntnissen in Englisch und Spanisch stehen Urlaubern auf Feuerland somit alle Möglichkeiten offen. Kontaktieren Sie uns und bereiten Sie sich mit einem Sprachkurs ideal auf Ihren nächsten Urlaub in Feuerland oder einem anderen Reiseziel vor. Die Welt ist voller Schätze, die entdeckt werden möchten und mit den richtigen Sprachkenntnissen geht dies noch einfacher. Schicken Sie uns eine Anfrage und lassen Sie sich zu unserem breiten Kursangebot informieren.

In der Zwischenzeit können Sie gern unseren kostenlosen und unverbindlichen Sprachniveau-Test ausprobieren.

Kommentare zu Die Magie der Natur: Feuerland entdecken