Wir kennen es wahrscheinlich alle und haben uns öfter beim Durchblättern diverser Reisebrochuren erwischt, oder im Internet durch diverse Fotos von wunderschönen und abenteuerlichen  Urlaubsfotos geklickt. Leider ist das Reisen nicht umsonst, und für die meisten Studenten steht Reisen aus finanziellen Gründen nicht an erster Stelle.

Daher ist ein Auslandssemester eine gute Alternative, um einfach mal um die halbe Welt zu reisen und neue Länder kennenzulernen. Es gibt heutzutage auch eine Menge von Stipendien, um solch einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Egal ob Taiwan, USA oder Argentinien, jedes Land bietet eine Reihe von Möglichkeiten und die Erfahrung die mitgenommen werden, kann man gut in seinem Berufsleben umsetzen. Immer noch nicht überzeugt, ob ein Auslandssemester das Richtige ist? Lerne hier diese fünf verschiedenen Möglichkeiten kennen, welche Vorteile dir ein Auslandssemester einbringen kann:

pic 1

  1. Spracherfahrungen

Du kannst gerne jeden Tag in deiner Uni sitzen und die Spanischvokabeln rauf-und runter konjungieren. Dies ist jedoch nicht vergleichbar mit der einizgartigen Erfahrung, die du machst, wenn du im Ausland studierst. Ich sage hiermit nicht, dass der Unterricht an ausländischen Universitäten besser sei als zu Hause in Deutschland. Jedoch ist die Zeit, die du ausserhalb der Uni im Ausland verbringst extrem wertvoll und deine Sprachkenntnisse werden sich bei der täglichen Kommunikation schnell verbessern.

  1. Lerne Unabhängig zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Eines der größten Probleme, die man als Studienanfänger hat, ist das gut bekannte Time Management. Das Studieren im Ausland kann dabei helfen, selbständiger zu werden und verschiedene Hürden effektiv zu überwinden. Das Studieren im Ausand kann natürlich auch zuerst sehr überfordernd sein. Besonders, wenn es das erste Mal alleine im Ausland ist. Du musst versuchen, dich in einer neuen Stadt zurecht zu finden, eine neue Kultur zu akeptieren, und wirst sprachlich an deine Grenzen gebracht. Da heißt es einfach ins kalte Wasser springen! Wenn du dich aber in deiner neuen Situation erst einmal eingelebt hast, wirst du das Auslandsstudium auch genießen könnnen und wertvolle Erfahrungen für deinen zukünftigen Beruf und für dein persönliches Leben sammeln können.

Beruf im Ausland

  1. Erfahrung für das Leben

Im Ausland zu studieren, bietet dir eine Erfahrung, die du niemals zu Hause in deiner Stadt finden würdest. Du wirst unabhängiger und lernst wichtige Entscheidung für dich alleine zu treffen. Nichts bereitet dich mehr vor unabhängig zu sein, als das Leben im Ausland. Leben im Ausland mit nur limitierten finaziellen Mögichkeiten, wird dich auch dazu bewegen jede Situation genau zu evaluieren und die finanziellen Kosten und den zeitliche Aufwand zu analysieren. Ohne es vielleiht zu merken, verbesserst du deine Marketing Fähgkeiten um Entscheidungen mit maximalem Gewinn und geringem Risiko zu fallen. Diese Art von Lebenserfahrung kannst du nicht in der Uni lernen.

  1. Sammel neue Erfahrungen

Im Ausland zu studieren kann dir helfen, um neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entdecken. Es ist wichtig eine gute Balance im Leben und im Beruf zu haben. Der Aufenthalt im Ausland ist ein interessanter Weg, um neue Hobbies kennenzuernen, für die man sich in der Vergangenheit vielleicht nie interessiert hat. Sei es Kickboxing in Thailand, oder einfach neue Kochkünste in Italien auszuprobieren. Dich einfach fallen zu lassen und offen für etwas neues zu sein gehört zu den Erfahrungen im Ausland dazu.

Auslandserfahrungen

  1. Berufserfahrung

Der Weg ins Ausland kann deinen Horizont erweitern und dich an neue Grenzen brignen. Das heißt, dass ein Jobangebot in Oman nach deinem Studium auf einmal nicht mehr so beängstigend scheint, wenn man in seinem Stuidum vielleicht ein Auslandssemester in Lebanon absolviert hat. Du bist viel offener gegenüber Jobangebote, die vielleicht aussherhalb deiner Vorstellungen liegen.

Möchtest du dich für dein Auslandssemester sprachlich vorbereiten? Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

Kommentare zu Die Vorteile eines Auslandssemesters!