Hier sind einige der bekanntesten Produkte, die du bei deinem nächsten Japanurlaub nicht außer Acht lassen sollten:

Wenn du viel geschäftlich unterwegs bist, hast du vielleicht gemerkt, dass nicht immer alle Produkte im jedem Land gleich gut zu finden sind. Was man in einem Land finden kann, gibt es entweder im anderen Land gar nicht, oder ist einfach sehr schwer zu erwerben. Unterschiedliche Kulturen haben sich den Menschen und deren Bedürfnisse angepasst. Das ist genau das, was in Japan passiert ist. Denn dort steht Effizienz und Ordnung ganz oben. Die Kultur hat so einen Einfluss auf das Land, dass Japan ein paar ganz speziellen Produkten für Dienstreisende entwickelt hat.

  1. Der Automat

vending machine

Außerhalb von Japan kennt man Automaten für kleine Snacks und Getränke. Man kann froh sein, wenn man bei großem Hunger einen Automaten in einer Stadt finden kann, damit wenigstens für eine gewisse Zeit der Hunger gestillt wird. Genau hier ist Japan um einiges voraus. Automaten sind fast an jeder Straßenecke mit einer großen Auswahl von Produkten zu finden. Man sollte besonders nach Automaten mit heißem Essen, Eis oder verschiedensten Süßigkeiten Ausschau halten. Oder auch nach Automaten mit etlichen verschiedenen Getränkesorten. Und ich erwähne hier gerade nur die Automaten mit Nahrungsmitteln! Es gibt noch viele andere Automaten, zum Beispiel für Magazine, Reinigungsartikel, Hygieneartikel und mehr.

  1. Handy und Handyschutzfolien

Japaner sind ziemlich auf ihr Handy angewiesen. Es ist üblich eine volle Ubahn zu sehen, mit Personen, die tief mit Ihrem Handy beschäftigt sind. Viele haben auch bestimmte Schutzfolien, die jedoch nicht nur zum Schutz vor Kratzern dienen. Nein, manche haben ein bestimmtes Design auf Ihrer Folie, sodass andere nicht heimlich auf das Handy des anderen schauen können. Der Blick aufs Handy von einem Seitenwinkel ist somit unmöglich und damit können private Email und Nachrichten in der Öffentlichkeit gelesen werden, ohne das ein anderer mitliest.

  1. Ofuro Bäder

Kommt man nach einem langen Arbeitstag nach Hause, könnte ein entspannendes Bad genau das Richtige sein. Daher sollte man unbedingt nachfragen, ob es ein Ofuro Bad bei dir im Hotel gibt. Die meisten Hotels bieten diese an. Es ist der westlichen Badewanne nicht sehr ähnlich, da man die Badewanne wie man sie kennt mit heißem Wasser füllt und separat noch einen Duschkopf hat. Ein Ofuro ist einfach eine große Wanne, in der man sich entspannen kann. Diese Art von Wohlbefinden, sollte man sich nicht entgehen lassen.

  1. Kleine Kioske

eine lunchbox in Japan

Auf vielen Geschäftsreisen hat man vielleicht nicht immer genug Zeit, um sich entspannt in Restaurants zu setzen oder um sein eigenes Essen mit zur Arbeit zu nehmen. Japanische Kioske, die sogenannten Conbinis, sind voll mit frischem Essen ausgestattet, dass man einfach nur aufwärmen muss. Die meisten Conbinis haben viele verschiedene Kühlschränke voll mit Fertigessen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alles wird am gleichen Tag zubereitet. Die Auswahl bezieht sich meistens auf Ramen, Curry und Reisgerichte, Fleisch und Sushi.

  1. Das Bahnpersonal

Rushhour in der Metro

Das Bahnpersonal, oder auch “pusher” genannt, sind ein Highlight in für Turisten. Dieses Personal steht jeden Tag an der Ubahnplattform und hilft, die tägliche Menschenmasse unter Kontrolle zu bringen. Sollten zu viele Leute versuchen in die gleiche Ubahn einzusteigen, drück das Bahnpersonal die Menschen regelrecht in die Bahn. Dies scheint einem der es nicht gewohnt ist eher unangenehm. Jedoch kann dies sehr hilfreich sein, wenn man während des Berufsverkehrs pünktlich zur Arbeit will. Schließen sich die Türen und die Abfahrt beginnt, verbeugt sich das Personal sogar vor dem abfahrenden Zug.

Bereit für Japan? Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit können Sie schon mal Ihre Sprachkenntnisse in der Sprache Ihrerer Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

Kommentare zu Tipps bei Geschäftsreisen in Japan