Das Expat Leben kann sehr glamourös sein und voll mit exotischen Abenteuern. Natürlich ist das Leben eines Expat nicht immer voll mit neuen Erfahrungen und positive Erinnerungen. Es kann auch sehr stressig sein und einen psychisch belasten. Falls man vorhat in ein anderes Land zu ziehen, kommt einiges auf einen zu und es kann ganz schön an den Nerven ziehen. Stell dir vor du wirst einfach in das eiskalte Wasser geworfen: Eine neue Kultur, neue Sprache, und ein neuer Lebensstil können einen ganz schön belasten. Als Expat sollte man einiges beachten, um erfolgreich seinen neuen Schritt zu wagen. Wir haben hier 5 Tipps, die dir mit Sicherheit weiterhelfen können!

arbeiten im Ausland

  1. Finde einen sozialen Anhang

Eines der wichtigsten Sachen, die man am Anfang eines Expat Lebens tun sollte, ist es, Freunde zu finden, mit denen man etwas unternehmen kann. Wenn man Freunde hat, kann dies ungemein helfen, die Phase des Heimwehs zu überkommen und mit dem Kulturschock besser klarzukommen. Wenn man Freunde hat, die auch noch das gleiche Interesse haben, wird der Alltag auch um einiges einfacher. Es gibt viele Internetseiten, die helfen können, andere Expat kennenzulernen. Natürlich solltest du dein Leben nicht ganz in einer Expat Blase verbringen. Mit Sprachaustausch oder internationalen Abenden, kann man auch einfach Freunde finden, die in dem Land aufgewachsen sind und einfach Interesse an internationalen Freundschaften haben. Diese Freundschaften mit Einheimischen helfen, die Kultur besser kennenzulernen und man lernt das Land auf eine ganz andere Art und Weise kennen.

  1. Versuch etwas Neues!

Wenn man zu Lange an einem Ort wohnt, kann man eine gewisse Gemütlichkeit entwickeln und setzt sich selber vielleicht nicht mehr genug Ziele im Leben. Wenn man dann auch noch täglich von Freunden und Familie umgeben ist, ist es schwierig einen neuen Schritt zu ins Ausland zu wagen. Erstelle eine Liste, mit Dingen, die du unbedingt mal erleben oder sehen wolltest und fange an diese Liste wirklich zu realisieren. Natürlich kennst du am Anfang nicht so viele Leute in deinem neuen Heimatland. Daher wirst du zuerst ziemlich beschäftigt damit sein, deine Liste abzuarbeiten. Schreibe einen Business Plan, den du in den nächsten Jahren verwirklichen möchtest. Oder fange einfach ein Buch zu lesen, welches du unbedingt schon längst lesen wolltest. Diese kleinen Erfolgserlebnisse geben dir ein gutes Gefühl und steigern deine positive Einstellung.

Freunde im Netz

  1. Finde Zeit für die Familie

Eines der negative Seiten eines Expats ist es, dass man aus seinem sozialen Umfeld gerissen wird und man durch die Zeitverschiebung Schwierigkeiten hat, mit seiner Familie zu reden. Daher ist es wichtig, dass du die Zeit nimmst, um mit Freunden und Familie in deinem Heimatland zu sprechen. Die Stimmen deiner Lieben zu hören können dir viel Kraft geben und du bekommst die Motivation nicht aufzugeben.

  1. Trage einen Glückbringer

Das hört sich vielleicht etwas seltsam an. Jedoch kann ein kleiner Glücksbringer oder Schutzengel von zu Hause helfen, den täglichen Stress zu managen. Es kann auch einfach ein Lieblingslied sein oder vielleicht ein Armband oder eine Kette, was dich an ein schönes Ereignis aus deiner Kindheit erinnert. Diese Erinnerungen können helfen, die Zeit zu überstehen, wenn du dich einmal einsam fühlst oder dein Expat Leben vielleicht nicht gerade so läuft wie du es dir vorgestellt hast.

glücklich sein

  1. Es läuft nicht immer alles nach Plan

Es ist offensichtlich, dass manche Menschen besser mit Veränderungen klarkommen als andere. Selbst wenn du nicht zu denjenigen gehörst, die es einfach finden etwas neues zu wagen, kannst du selbst daran arbeiten, dich an eine neue Situation zu gewöhnen. Manche Pläne laufen einfach nicht nach Plan. Je früher man es akzeptiert, desto einfacher wird es mit Veränderungen klarzukommen. Es ist auch wichtig daran zu denken, dass diese schlechten Tage auch vorübergehen und irgendwann wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Daher darf man einfach nicht aufgeben. Denn es kann nur besser werden!

Bereit für ein Abenteuer? Dann mach es dir nicht so schwer, und fang schon mal an die Sprache zu lernen.

Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

Kommentare zu Karriere im Ausland