Was unsere Backpackers beim Reisen beachten müssen

Ganz gleich, ob du dich für eine Woche, einen Monat oder für die nächsten zwei Jahre für eine Weltreise entschieden hast, die Erfahrung wird zweifellos ein lebensveränderndes Ereignis sein. Du hast dein One-Way-Ticket gebucht, mit dem Packen begonnen und angefangen, dich zu verabschieden. Du bist fast bereit. Bevor du gehst, um die Welt zu sehen, vergiss nicht, dass all dein Gepäck auf deinem Rücken untergebracht ist, was nur mit einem Reißverschluss gesichert ist. Diese wichtigen Gegenstände können daher schnell geklaut werden. Hier sind 5 Dinge, die du tun solltest, bevor du dein Flugzeug besteigst und dein Abenteuer beginnst!

In den Bergen wandern

 1. Sammle ein „Notfallpass-Kit“, das Fotokopien von Pässen / Visa, Geburtsurkunden, IDs und anderen wichtigen Informationen enthält.

Auch wenn es einfach klingt, wird es oft übersehen. Unabhängig von der Länge deiner Reise, denk daran, Fotokopien (Farbkopien, wenn möglich) aller wichtigen Dokumente zu machen. Dazu gehören dein Reisepass, Visa (falls zutreffend), Ausweis, Führerscheine, Kreditkarten und sogar deine Geburtsurkunde. Dieses „Kit“ könnte unglaublich nützlich werden, wenn dein Reisepass im Ausland verloren oder gestohlen wird. Achte darauf, diese Dokumente zu trennen und sicher aufzubewahren.

2. Schließe eine Versicherung für wertvolle Gegenstände ab.

Es ist zwar eine persönliche Entscheidung, teure Wertgegenstände mitzunehmen, aber es ist nicht zu leugnen, dass das Mitbringen von Laptop, Kamera und Telefon auf Reisen eine große Rolle spielt. Wenn du dich entschließt, diese mitzubringen, solltest du im Falle von Beschädigung oder Diebstahl eine Versicherungspolice abschließen, z. B. persönliche Artikel oder eine Handyversicherung. Diese könnten Lebensretter sein, wenn etwas passieren würde.

im Wald wandern

3. Tausch Fremdwährung von deiner Bank zu Hause zuerst und teile sie zwischen deinen Taschen.

Aufgrund der hohen Wechselkurse und allgemeinen Unannehmlichkeiten ist es besser, Geld zu wechseln oder abzuheben, wenn du an deinem Zielland ankommst. Aber es ist immer hilfreich (und wesentlich weniger stressig) in einem Land aufzutauchen und dir sofort ein bisschen Währung zur Verfügung zu haben. Offensichtlich ist es gefährlich, zu viel Geld dabei zu haben, aber eine kleine Summe im Voraus mitzunehmen, kann sich lohnen.

4. Überprüfe die Handyoptionen für Anrufe, Messaging und Datennutzung.

Während die Idee, für ein paar Monate aus dem Netz zu gehen, sehr attraktiv sein kann, ist es eine gute Idee, nach möglichen Handy-Plänen zu suchen (z. B. von deinem Mobilfunkanbieter oder einer SIM-Karten-Option in deinem Zielland). Je nach WiFi für die Kommunikation kann auch dies eine Option sein, aber denke daran, dass dies auch Navigation, Suchen, Anrufe und Messaging während der Fahrt erschwert. Sei also schlau, wenn du Ressourcen zur Verfügung hast.

5. Achte darauf, einen praktischen Sprachübersetzer zu bekommen, nur für den Fall, dass du deine Apps nicht verwenden kannst, wenn du mal in Not bist.

Genau wie bei der Navigation können Übersetzungen schwierig sein, wenn deine Technologie auf WLAN angewiesen ist. Der Kauf eines kleinen Taschenbuchübersetzers könnte sehr nützlich sein, falls du dich in einer Situation befindest, in der du kein Telefon, keine Internetverbindung oder andere Kommunikationsmittel zur Verfügung hast.

Wie hast du dich auf deine eigene Rucksackreise vorbereitet?

Denkst du darüber nach, auch einen Sprachkurs zu belegen?

Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

 

 

Kommentare zu Was unsere Backpackers beim Reisen beachten müssen