griechenland202

8 Tipps für erfolgreiche Geschäftsreisen 

Vielen ist Griechenland aus dem Urlaub bekannt. Wer schon einmal in dem südeuropäischen Land unterwegs war, wird die Freundlichkeit und Gastfreundlichkeit der Griechen zu schätzen wissen. Bei einer Geschäftsreise kann es allerdings wichtig sein, über einige kulturelle Unterschiede informiert zu sein. Was man auf einer Urlaubsreise in entspannter Stimmung unter „Erfahrung“ oder „Abenteuer“ verbucht – Missverständnisse bei der Kommunikation, Verzögerungen oder unerwünschte Überraschungen etwa – können bei einem offiziellen Besuch zu Frust und Ärgernisse führen.

Mit folgenden Tipps können Sie typische Fettnäpfchen vermeiden und sich besser auf kulturelle Unterschiede einstellen.

1. Begrüßung

In Griechenland begrüßen sich die Menschen normalerweise per Händedruck. Die Körpersprache der Griechen ist expressiv und das Verhalten schnell freundschaftlich. Am Anfang sollte man jedoch zurückhaltend sein und abwarten, wie sich der griechische Gastgeber verhält. Vorsicht geboten ist auch mit Handzeichen und Gesten, die zu Missverständnissen führen könnten.

2. Pünktlichkeit

In Griechenland ist das Thema Pünktlichkeit nicht ganz so streng wie in Deutschland und Verspätungen bis 15 Minuten werden kaum jemanden empören. Allerdings wird Pünktlichkeit vor allem von den deutschen Geschäftspartner erwartet.

3. Kleidung

Strand- und Urlaubskleidung hat bei einem geschäftlichen Meeting nichts verloren. Griechen legen Wert auf ein gepflegtes Aussehen. Für Männer bedeutet dies in der Regel ein Anzug oder auch ein Hemd mit kurzem Arm und Krawatte. Frauen sollten sich für geschäftliche Treffen nicht zu freizügig anziehen, da dies mit einem niedrigen Bildungsstand assoziiert bzw. schnell negativ beurteilt wird.

4. Smalltalk & expressive Rhetorik

Wenn Sie einen griechischen Geschäftspartner beeindrucken wollen, dann können Sie das mit guten Geschichtskenntnissen tun. Wissen Sie über die Antike und die berühmten Denker Griechenlands Bescheid, wird sich Ihr Gastgeber auf jeden Fall freuen.

Wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Geschäftspartner während eines Meetings plötzlich Telefonate annimmt oder andere Besucher empfängt – Multitasking gehört in Griechenland zur Kultur dazu und hat nichts mit Geringschätzung des Besuchers zu tun.

5. Handzeichen & Gestengriechenland201

Mit Handzeichen und Gesten muss man in Griechenland äußerst vorsichtig sein. Die Körpersprache ist extrem wichtig und wird von den Griechen stets eingesetzt, um die Kommunikation zu unterstützen. Die Verwirrung beginnt schon mit typischen Kopfbewegungen: Wenn ein Grieche mit dem Kopf nickt oder eine Aufwärtsbewegung mit dem Kopf ausführt, dann meint er „Nein“, Kopfschütteln wiederum kann ein „Ja“ bedeuten.  Seien Sie besonders vorsichtig mit Gesten und Handzeichen, vor allem dann wenn Sie direkt auf andere Personen zeigen. Jede Bewegung, bei der die offene Handfläche gegen eine andere Person gerichtet wird, gilt als schlimme Beleidigung – schlimmer noch, wenn dabei die Finger gespreizt werden.

6. Tabus

Es gibt einige Tabu-Themen, die man lieber vermeiden sollte. Darunter fallen vor allem politische Themen wie die Türkei, Zypern und Mazedonien oder auch Korruption. Auch die Finanzkrise und die griechische Innenpolitik werden mit Gewissheit sensible Themen sein.

7. Richtig verhandeln

Die Griechen lieben das Feilschen und Handeln – es ist sozusagen Teil der Dramaturgie. Daher sollten Sie bei Angeboten immer schon einen gewissen Verhandlungsspielraum einplanen und sich auch darauf einstellen, dass der ganze Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Das Zauberwort für erfolgreiche Verhandlungen in Hellas lautet Flexibilität. Am Ende nähern sich beide Parteien an, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis für alle gefunden worden ist.

8. Einladungen

Einladungen werden in Griechenland gerne ausgesprochen und sollten auf keinen Fall abgelehnt werden, um den griechischen Geschäftspartner nicht zu kränken. Das Mittagessen wird zwischen 12 und 15 Uhr eingenommen, also gerne auch mal später als in Deutschland.  Auch Abendessen finden vergleichsweise spät statt: Dinner beginnen in Griechenland kaum vor 21 Uhr abends und gehen oft bis Mitternacht. Gastgeschenke wie Blumen sind gerne gesehen.

griechenland301

 

Besonders erfreut sind griechische Gastgeber über jeden Besucher, der einige Worte auf Griechisch sagen kann. Ganz gleich, ob Sie nur etwas Reisevokabular lernen möchten oder einen intensiven Sprachkurs bevorzugen – Language Trainers berät Sie gerne zu den Kursangeboten in Ihrer Nähe. Mit unseren maßgeschneiderten Sprachkursen und fachkundigen Trainern können Sie sich optimal auf private und geschäftliche Reisen nach Griechenland vorbereiten. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren. Falls Sie schon etwas Griechisch gelernt haben, können Sie hier Ihr Sprachniveau kostenlos testen

Kommentare zu Business in Griechenland