10 Schauspieler, die Fremdsprachen sprechen

Eigentlich, so müsste man meinen, sind Schauspieler doch wie gemacht dafür, Sprachgenies zu werden. Immerhin ist ihr Beruf in gewisser Weise der eines Kommunikators. Außerdem reisen sie ständig durch die Weltgeschichte,  waren eben noch auf dem roten Teppich in Cannes zu beobachten, mit einem kurzen Abstecher in die Cafés vom Prenzlauer Berg, um dann auf der 5th Avenue in New York beim Shoppen gesehen und 2 Tage später in Malibu am Strand fotografiert zu werden. Und zwischendurch, ach ja, drehen sie die Filme ja auch noch, die sie in Frankreich, Deutschland, den USA und dem Rest der Welt promoten. Bei so viel Internationalität müsste doch was hängenbleiben? Tja nun, Sprachenlernen bedarf auch der Hingabe, der Disziplin und vor allem: der Zeit. Da fallen unsere Stars als Kandidaten für Sprachgenie denn doch wieder weg.

Alle? Nein. Ein kleiner Haufen Widerständiger schlagen dem Zeitproblem ein Schnippchen und zeigen der Welt und allen Sprachunmotivierten, dass es trotz aller Schwierigkeiten geht. Diese zehn bekannten Schauspieler sprechen mindestens zwei Sprachen fließend. Wieso, warum und wie, erfahren Sie bei uns:

                                           Johnny Depp

johnny-depp-1-jpg-300x216-e1406038377611.jpgAmerikas exzentrischer Schauspieler, bekannt für die Darstellung ebenso exzentrischer Charaktere, lernte Französischaus Liebe. Er war 14 Jahre lang mit dem französischen Model Vanessa Paradis zusammen und zog mit ihr zwei bilinguale Kinder groß. Das Französisch steht ihm übrigens wunderbar. Eigentlich ungerecht, denn auch schon vorher brachte er genug Fraün- und Männerherzen zum Schmelzen.

                                           Kim Cattrall

Kim-Cattrall_1567684c-300x187Kim Cattrell, die Darstellerin der männerhungrigen Samantha aus Sex and the City, wurde in Großbritannien geboren und verbrachte ihre Kindheit pendelnd zwischen England und Kanada, deren Staatsbürgerschaften sie beide besaß. Von 1982 bis 1989 lebte sie mit ihrem zweiten Mann Andre L. Johnson in Frankfurt und lernte dort fließend Deutsch.

                                           Leonardo DiCaprio

leonardo-dicaprio-300x200Obwohl es dem Nachnamen nach nicht zu vermuten ist, hat Leonardo DiCaprio germanisches Blut in seinen Adern: Seine deutsche Mutter Irmelin Indenbirken-DiCaprio und sein Vater deutsch-italienischer Herkunft George DiCaprio nannten ihn Leonardo Wilhelm. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er bei seiner deutschen Großmutter im schönen Örtchen Oer-Erkenschwick (NRW), wo er Deutsch lernte. Bis zu ihrem Tod vor einigen Jahren kehrte er immer wieder gerne dorthin zurück, um ihren frischen Pflaumenkuchen zu genießen.

                                            Mila Kunis

05-05-13-sexies-women-in-the-world-mila-kunis-01-300x168Milena Markiwna “Mila” Kunis wurde in der Ukraine geboren und zog mit ihrer Familie in die USA, als sie sieben Jahre alte war. Neben dem Schauspielern ist ihre größte Stärke ihre Sprachfertigkeit: Neben Englisch spricht sie auch fließend Ukrainisch und Russisch. Letzteres kam ihr zugute, als ihr Filmpartner von Freunde mit gewissen Vorzügen Justin Timberlake bei der Vorstellung des Films von einem russischsprachigen Journalisten verbal attackiert                                            wurde.

                                            Colin Firth

Colin-Firth-013112-300x225Der Traummann aller einsamen Frauen Mr. Darcy (Stolz und Vorurteil) wird noch traumhafter, wenn man weiß, dass er italienisch spricht. Allerdings ist der Grund dafür weniger schön, jedenfalls nicht für die einsamen Frauen, denn er heißt Livia Giuggioli bzw. seit 1997 schon Livia Firth und ist ausgesprochen hübsch. Colins Frau ist eine italienische Dokumentarfilmerin. Das Paar hat zwei Söhne und pendelt zwischen London und Italien.

                                            Charlize Theron

Charlize-Theron--300x225Charlize Theron wurde in Benoni, Südafrika geboren und Englisch, das sie perfekt spricht, ist tatsächlich ihre Zweitsprache. Die Gewinnerin des Academy Awards wuchs mit Afrikaans als Muttersprache auf und benutzt es auch heute noch gelegentlich in der Kommunikation mit der Presse.

 

                                           Sandra Bullock

sandra_bullock_40670-300x150Sandra Bullocks Vater war bei der US Army angestellt und lernte ihre Mutter kennen, als er in Nürnberg stationiert war. Obwohl Sandra in Arlington, Virginia, geboren wurde, verbrachte sie den Großteil ihrer Kindheit in Nürnberg, wo sie perfektes Deutsch lernte, bevor sie als Teenager zurück in die Staaten ging, um ihre Karriere als Hollywood-Schauspielerin zu beginnen.

                                           Gwyneth Paltrow

Gwyneth-Paltrow-768x1366-300x168Während der Highschool verbrachte Gwyneth Paltrow ein Jahr als Austauschschülerin in Talavera de la Reina in Spanien und spricht deswegen noch heute fließend Spanisch. In ihrer Rolle als Lehrerin Holly Holiday in Glee nutzt sie diese Sprachfertigkeiten, um ihre Studenten auf Spanisch über Lindsay Lohan auszufragen. Übrigens hat das Städtchen Talavera de la Reina sie zur Adoptivtochter der Stadt erklärt.

                                            Will Smith

1382694914_Citizen+Cope11-300x225Will Smith – ausgerechnet er! – ist nun endlich mal jemand, der weder die Liebe noch seine Herkunft als Ansporn hatte, um eine Fremdsprache zu lernen. Warum genau er sich Spanischkenntnisse aneignete, wissen wir nicht, aber wir zollen ihm lauten Beifall dafür! Obwohl er nicht ganz flüssig spricht, gehen seine Fertigkeiten doch über Mittelmaß hinaus und er wurde auch schon dabei beobachtet, wie er spanischsprachigen Journalisten vollständige, verständlich und durchaus auch gehaltvolle Antworten auf Spanisch gab.

                                            Natalie Portman

natalie-portman-21479-300x187Der unangetastete Star unseres Artikels ist Natalie Portman. Fünf, in Zahlen 5! Sprachen spricht die als Natalie Hershlag in Jerusalem geborene Schauspielerin, die einen Abschluss in Harvard gemacht und einen Oscar gewonnen hat, und zwar fließend: Hebräisch, Spanisch, Deutsch, Englisch und Japanisch. Gerade ist sie dabei, auch noch Arabisch und Französisch zu lernen. Chapeau!

Möchten Sie es Ihren Stars gleichtun? Dann schicken Sie uns noch heute eine Anfrage und wir unterbreiten Ihnen ein exklusives Angebot!

Wenn Sie Ihre Sprachkenntnisse testen möchten, können Sie das online und ganz kostenfrei hier.

Kommentare zu Sprechen wie ein Star