Du hast keine Zeit oder keine Lust, lange Vokabeln zu pauken? Wir verraten, wie du trotzdem jede Menge neuer Wörter lernst.

Da ich neben meinem Job noch an meiner Abschlussarbeit schreibe, bleibt gerade nicht so viel Zeit für andere Dinge: So kommt leider auch das Spanisch lernen viel zu kurz. Wenn es euch ähnlich geht, können ein paar kleine Tricks Abhilfe schaffen. Heute verrate ich euch einige Methoden, mit denen man seinen Wortschatz ganz nebenbei erweitern kann.

Spracheinstellungen ändern

Ein Leben ohne Computer ist für mich kaum vorstellbar: Für das Studium und den Job muss ich viel schreiben, zudem halte ich via Skype und Facebook Kontakt mit Freunden und Familienmitgliedern, die quer über den Erdball verstreut sind. Ich verbringe also sehr viel Zeit vor dem Laptop. Um dabei etwas für meinen Wortschatz zu tun, habe ich kürzlich alle Programme und sozialen Netzwerke auf Spanisch umgestellt. Da ich die meisten Anwendungen täglich nutze und intuitiv weiß wohin ich klicken muss, war es nicht schwer sich zurecht finden. Und ich habe eine Menge nützlicher Vokabeln gelernt. Me Gusta!


Filme schauen

Ich bin ein ausgesprochener Kino-Fan und schaue ich mir fast täglich einen Film an. Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, sehe ich die Filme immer mit spanischen Untertiteln. Für mich als Anfänger funktioniert das mit leichten Komödien am besten. Durch argentinische Filme habe ich zudem einiges über die Kultur des Landes erfahren. Zudem konnte ich die Umgangssprache und typische Redewendungen kennen lernen, die so in keinem Wörterbuch stehen.

Die Google-Bildersuche nutzen

Wenn ich mal ein Wort nachschauen muss, verwende ich statt einem Wörterbuch lieber die Google Bildersuche. So habe ich zum gesuchten Begriff gleich ein Bild vor Augen und kann ihn mir viel besser merken. Auch Flickr lässt sich auf diese Weise nutzen.

Post it!

Als ich nach Argentinien kam und erst einmal einen Grundwortschatz aufbauen musste, klebte ich auf alle Gegenstände ein Post it mit dem entsprechenden Wort auf Spanisch. Auf den Tisch in meiner Wohnung brachte ich beispielsweise einen kleinen Zettel an mit der Aufschrift Mesa an, und ergänzte noch den Satz Poner la mesa (Den Tisch decken). Kein Wunder, dass die US-Zeitschrift Forbes das Post It (neben dem Flugzeug und der CD) zu einer der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts erklärte. Dank meiner kleinen gelben Freunde lernte ich innerhalb kürzester Zeit die Wörter für Gebrauchsgegenstände, Zahlen, Farben und einfache Verben.

Jetzt seid ihr an der Reihe – kennt ihr Tricks, die das Vokabeln lernen vereinfachen? Wie lernt ihr am liebsten? Wir freuen uns auf eure Ideen!

Kommentare zu Vokabeln für Faule