Finnland – das Land der Bücher

10 Top Bücher aus Finnland  nicht nur für Finnland-Fans!

finland books

Finnland gehört zu einem der Länder, in denen viel gelesen wird. Im Verhältnis zur geringen Einwohnerzahl werden in dem nordischen Land außerdem extrem viele Bücher gedruckt. In europäischen Bildungskreisen wird auch ein Zusammenhang zwischen der Leselust der Finnen und dem hervorragenden PISA-Ergebnis des Landes vermutet. Auf der Frankfurter Buchmesse 2014 war Finnland das Gastland und wurde durch etwa 80 verschiedene Autoren des Landes repräsentiert.

Für alle diejenigen, die Finnisch lernen möchten, bietet die finnische Literatur viele tolle Leseerlebnisse.

1) Sofi Oksanen: Fegefeuer (Originaltitel: Puhdistus)

Sofi Oksanen ist der neue Star am Literaturhimmel Finnlands. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Roman Fegefeuer (Originaltitel: Puhdistus). In dem psychologisch dichten und zugleich aufrüttelnden Roman geht es um den Kampf dreier Frauen in Estland zwischen den Jahren 1936-1950. Das besetzte Land und seine Bewohner sind sowohl vom Nationalsozialismus als auch Kommunismus verletzt und traumatisiert. Ein bewegender Roman voller Sprachgewalt, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte!

2)  Mika Waltari – Sinuhe der Ägypter (Originaltitel: Sinuhe egyptiläinen)

Bei Mika Waltaris Sinuhe der Ägypter handelt es sich um einen absoluten Literaturklassiker.

Der weltweit erfolgreiche historische Roman beschreibt das abenteuerliche Leben des Arztes Sinuhe, der zur Zeit des Pharaons Echnaton als Leibarzt am Königshof arbeitet. Eine packende Geschichte, die nicht nur Leser mit besonderem Interesse an Ägypten begeistern wird.

 

3) Tove Jansson: Geschichten aus dem Mumintal (Originaltitel: Muumilaakson tarinoita)

Die kleinen sympathischen Trollwesen aus Finnland gehören zu den Lieblingsfiguren vieler Kinder. Auch außerhalb Finnlands sind die freundlichen Mumins bekannt geworden. Die wunderschön illustrierten Geschichten sind auch gut als Einstieg geeignet, wenn Sie gerade erst mit ihrem Finnisch-Kurs begonnen haben.

 

4)  Arto Paasilinna: Der wunderbare Massenselbstmord (Originaltitel: Hurmaava joukkoitsemurha)1064_hurmaavajoukkoitsemurha

Der etwas makaber klingende Titel des Buches lässt ahnen, dass in dieser Geschichte mit einer ganzen Menge schwarzem Humor zu rechnen ist. Paasilinna gehört zu den beliebtesten Autoren Finnlands, dessen humorvollen und oft tragikkomischen kaum zu übertreffen sind. In Der wunderbare Massenselbstmord macht sich eine Gruppe lebensmüder Leute auf zu einer abenteuerlichen letzten Reise, die mit einem Selbstmord enden soll – doch dann kommt alles anders…

 5)  Matti Y. Joensuu Harjunpää: Der Hunger nach Liebe (Originaltitel: Rakkauden nälkä)

Die Kriminalgeschichten von Matti Y. Joensuu bestechen durch ihre psychologische Genauigkeit und die Menschlichkeit seiner Figuren. Im Mittelpunkt seiner Bücher steht Kommissar Harjunpää. Im Roman Der Hunger nach Liebe versucht er einem Frauenbelästiger auf die Spur zu kommen, der in Helsinki für Unruhe sorgt. Der mysteriöse Täter steigt in die Wohnungen von Frauen, um diese im Schlaf zu beobachten. Doch was das Motiv des Einbrechers, der nichts raubt?

6) Leena Lehtolainen: Alle singen im Chor (Originaltitel: Ensimmäinen murhani)

Die finnische Autorin Leena Lehtolainen, die ihr Debut im jungen Alter von 12 Jahren feierte,  ist vor allem für ihre Kriminalgeschichten bekannt, in deren Mittelpunkt die junge Polizistin Maria Kallio steht. In Alle singen im Chor kann der Leser den ersten Kriminalfall der jungen Komissarin erleben. Ein junger Mann, der tot im Uferwasser der Ostsee entdeckt wird, entpuppt sich als ihr alter Studienfreund. Alle Indizien weisen darauf hin, dass der Täter aus dem gemeinsamen Freundeskreis kommt.

 7) Ilkka Remes: Die Schockwelle (Originaltitel: Schockiaalto)

Die Bücher von Ilkka Remes gehören zu den beliebtesten Spannungsromanen in Finnland und sie zeichnen sich besonders durch ihre Thriller-Elemente aus. Somit gilt Remes als Wegbereiter in einem neuen Genre der finnischen Literaturwelt. In Die Schockwelle wird der Mordfall an einer russischen Journalistin in Helsinki aufgeklärt.

8) Laila Hirvisaari : Me, Keisarinna

Laila Hirvisaari ist vor allem für ihre genau recherchierten historischen Romane bekannt. 2013 gehörte ihr Roman Me, Keisarinna zu den meistverkauftesten Büchern Finnlands. Dabei handelt es sich um einen einfühlsamen und bewegenden Roman über Katharina die Große und ihre Zeit als Herrscherin Russlands. Das Buch gibt es noch nicht in deutscher Übersetzung. me_keisarinna-hirvisaari

 

9) Rosa Liksom: Abteil Nr. 6 (Originaltitel: Hytti Nr 6)

Der dritte Roman der finnischen Autorin Rosa Liksom, Abteil Nr.6, wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet und wurde zum Bestseller. Gelobt wird vor allem die Intensität von Liksoms Sprache in diesem ungewöhnlichen Kammerspiel.

10) Elias Lönnrot: Das Kalevala (Originaltitel: Kalevala)

Nicht ganz einfach zu lesen aber absolut lohnenswert ist das mytholigische Epos Kalevala. Elias Lönnrot (1802-1884) entdeckte seine Leidenschaft für die Volkdichtung und sammelte die mündlich überlieferten Geschichten und Lieder in einem Band zusammen. Das Kalevala hatte einen wichtigen Einfluss auf die Entstehung des finnischen Nationalbewusstseins.

Ist das Lesen der oben genannten Buchtitel auf Finnisch noch mühevoll? Lernen Sie Finnisch zusammen mit erfahrenen Lehrern und effektiven Methoden! Wir beraten Sie gerne zu unseren maßgeschneiderten Sprachkursen, die wir für verschiedene Sprachniveaus anbieten. Kontaktieren Sie uns, wir melden uns innerhalb von 24 Stunden mit einem attraktiven Angebot. 

Kommentare zu Finnland – das Land der Bücher