Im letzten Teil unserer Italien-Reihe haben Sie erfahren, wie Ihr Geschäftsessen in Italien zum Erfolg wird. Im heutigen Teil unserer Serie erfahren Sie, wie Sie mit ihrem italienischen Geschäftspartner eine gute Basis schaffen.

 1. Eine vertrauensvolle Basis schaffen

Italiener pflegen geschäftliche Beziehungen am liebsten mit Menschen, mit denen sie eine persönliche Basis haben. Gerade in Italien, wo Geschäfte oft mündlich vereinbart werden, ist Vertrauen besonders wichtig. Wenn Sie potentielle Geschäftspartner kennenlernen möchten, lassen Sie sich am besten von jemandem vorstellen, der Sie kennt und Ihnen vertraut. Somit erzeugen sie Vertrauen und Interesse

 2. Persönlicher Kontakt ist äußerst wichtig

Gerade weil Italiener eine persönliche Note schätzen, sollten Sie Ihre Geschäftspartner persönlich kennen. Auch wenn sich heute viel über E-Mail oder Skype erledigen lässt, es zahlt sich aus, ihre Geschäftsfreunde zu besuchen und Angelegenheiten persönlich zu besprechen. Zudem ist Italien immer eine Reise wert!

 3. Visitenkarten nicht vergessen

business-card-198888_640Visitenkarten sind auch in Italien Pflicht. Einen guten Eindruck machen hier beidseitig bedruckte Visitenkarten – eine Seite auf Englisch, die andere auf Italienisch. Vermeiden Sie es aber, Visitenkarten bei sozialen Anlässen auszugeben, warten Sie lieber bis zu einem Geschäftstermin. Wenn Sie eine Visitenkarte erhalten, lesen Sie sie aufmerksam durch und legen Sie sie erst dann zu Ihren Unterlagen.

 4. Geben Sie eine gute Figur ab

Auch eine Bella Figura ist sehr wichtig. Italiener verstehen darunter einen modebewussten Stil und eine tolle Ausstrahlung. Mit Mailand, Rom und Florenz befinden sich gleich drei der wichtigsten Modemetropolen der Welt im Land des guten Lebens. Lässigkeit und Schick gehen hier Hand in Hand. Nicht allein die Marke entscheidet, viel wichtiger ist gutes kombinieren der Stücke und die Passform. Wie Sie sich richtig kleiden, um in Italien gut anzukommen, erfahren Sie hier.

5. Lernen Sie die Sprache

Auch wenn die meisten Italiener englisch sprechen, in ihrer Muttersprache fühlen sie sich meist wohler. Schon mit Grundkenntnisse werden sie bei Ihren Geschäftspartnern wesentlich besser ankommen. Italienisch gehört zwar zu den leichter zu erlernenden Sprachen, aber nur ein optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Sprachkurs führt Sie schnell, effizient und mit Spaß zu Ihrem Ziel. Stellen Sie daher eine unverbindliche Anfrage und finden Sie heraus, was Language Trainers für Sie tun kann.

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