15 spannende Fakten über Südkorea 

korea01

Freeimages.com/dmunkee

Südkorea zählt in Deutschland nicht zu den klassischen Top 10 Reisezielen, dabei hat dieses faszinierende Land einiges zu bieten. Neben beeindruckender Gebirgslandschaften, hochmodernder Städte, historischer Tempel und vielseitiger Aktivitäten gilt Korea als ein sicheres und besucherfreundliches Ziel.

Allerdings gibt es einige kulturelle (zum Teil ziemlich überraschende ) Unterschiede, auf die Reisende und Auswanderer gefasst sein sollten.

1. Nationalgericht Kimchikimchi

Das Nationalgericht Kimchi darf bei keinem koreanischen Essen fehlen. Kimchi besteht aus fermentiertem Gemüse (hauptsächlich Chinakohl) und erinnert an eine würzige Salatbeilage. Durch die Zugabe von reichlich Chili, Knoblauch und anderer Gewürze ist dieses Gericht mit Vorsicht zu genießen: es könnte für sensible Gaumen ziemlich scharf sein!

 

2. Kleine Wohnungen und fehlende Duschkabinen

In Metropolen sind die Wohnungen aufgrund der hohen Preise klein. Sowohl Mietkautionen als auch Mieten sind sehr hoch. Eine weitere Besonderheit südkoreanischer Wohnungen ist die Dusche: In der Regel fehlt eine Duschkabine oder Badewanne komplett. Der Duschkopf bzw. die Handdusche befinden sich einfach an der Wand oder direkt über dem Waschbecken.

Fazit: Wer in Südkorea duscht, muss mit einem nassen Badezimmer rechnen.

3. Öffentlicher Verkehr funktioniert hervorragend

Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut und funktioniert hervorragend. Allerdings kann es während der Rush Hour ziemlich voll in den U-Bahnen werden.

Wichtig für Touristen: In der Metro läuft alles organisiert ab, die wartenden Passagiere reihen sich am Bahnsteig in Schlangen ein.

4. Schuhe ausziehen!

Ähnlich wie auch in anderen asiatischen Ländern gilt in Südkorea: Schuhe bleiben draußen. Die Menschen legen großen Wert auf die Sauberkeit des Fußbodens, da ein großer Teil des Lebens darauf stattfindet.

5. Schlafen & essen…auf dem Fußboden

Dies führt uns zum nächsten Punkt. Ganz gleich ob schlafen oder essen – in Südkorea wird all das gerne auf dem Fußboden sitzen getan.

6. Vier JahreszeitenSANYO DIGITAL CAMERA

Südkorea hat vier klar definierte Jahreszeiten. Der Frühling mit seiner beeindruckenden Kirschblüte ist eine beliebte Reisezeit, der Sommer wiederum kann sehr heiß und schwül sein. Der Herbst zählt mit seinem warmen, sonnigen Wetter zu der besten Reisezeit. Der Winter Südkoreas bietet viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten wie Skifahren.

Fazit: Wer eine Reise nach Südkorea plant, sollte beim Packen die verschiedenen Jahreszeiten berücksichtigen.

7. Essen wird stets geteilt

Essen und gemeinsame Mahlzeiten haben einen wichtigen Stellenwert in der koreanischen Kultur. Koreaner glauben, dass das Essen aus einer gemeinsamen Schale die Beziehung stärkt. So verwundert es nicht, dass man in einem traditionellen Restaurant nur selten vom eigenen Teller ist.

Stellen Sie sich außerdem darauf ein, alles mit Stäbchen zu essen – selbst Kuchen!

8. Soju

  • Die Koreaner drinken gerne, vor allem Soju. Das aus Reis hergestellte alkoholische Getränk hat einen Alkoholgehalt von 20%. Überraschenderweise ist Trinken legal und auch in der Öffentlichkeit kein Problem. Betrunkene Männergruppen, die spät abends aus Karaokebars kommen sind daher keine Seltenheit in Südkoreas Metropolen.

9. Berge

Korea besteht zu 70% aus Bergen, was die große Beliebtheit von Wandern und Wanderkleidung erklärt.

10. Team-Look is in

Von China ist es schon bekannt: der Team Look ist beliebt. Ebenso in Südkorea, wo Paare, Familien und Touristengruppen gerne mal das gleiche Outfit tragen.

11. Kostenloses WLAN

Reisende, die Südkorea besucht haben, bestätigen: Das WLAN in den Städten ist hervorragend und fast überall kostenlos nutzbar.

korea travel02

Fazit: In südkoreanischen Metropolen sind Sie immer bestens vernetzt.

12. Aberglaube

Die Nummer 4 gilt in vielen asiatischen Kulturen als unheilbringend und wird deshalb vermieden. In öffentlichen Gebäuden gibt es daher kein 4. Stockwerk und auch in Aufzügen fehlt ein Knop mit der Ziffer.

13. Nationalismus

Südkoreaner sind stolz auf ihr Land und verstecken ihren Nationalismus nicht. Vor allem bei Sportveranstaltungen und großen Events feuern Südkoreaner mit großen Eifer Ihre Mannschaften und Landsleute an.

14. Kein Papier in die Toilette werfen!

Nicht nur die Duschen in Südkorea sind anders, auch die Toiletten haben ihre Besonderheiten. Das Toilettenpapier sollte niemals in die Toilette geworfen werden, sondern in den dafür bereitgestellten Mülleimer.

15. Schönheitsideale

Schönheits-OPs boomen in Korea. Sogar so sehr, dass Touristen aus aller Welt anreisen, um sich hier von Fachleuten verschönern zu lassen. Schätzungen zufolge zählt Korea zu den Ländern mit den meisten Schönheitsoperationen weltweit. Besonders beliebt unter jungen Koreanerinnen sind „westliche Augen“, die durch eine Lidkorrektur erreicht wird.

 Möchten Sie vor einer Reise oder einem längeren Aufenthalt in Korea die Landessprache lernen? Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere maßgeschneiderten Sprachkurse zu erfahren. Sie verfügen schon über Sprachkenntnisse in Koreanisch? Mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test können Sie in nur wenigen Minuten spielerisch Ihr Sprachlevel ermitteln. 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Kommentare zu Mehr als nur Kimchi…