Warum man Slang lernen sollte 3 wichtige Gründe hae_jugendsprache_unplugged_2013

Yolo, HDGDL oder Lenern? Bei so manchen Kürzeln und umgangssprachlichen Ausdrücken sind vor allem Eltern, Großeltern und Lehrer ratlos. Was soll das etwa bedeuten?! Slang, Jugendsprache und Umgangssprache gibt es in allen Kulturen und Ländern. Und es ist völlig normal, dass es eine Weile dauert, bis man diese verstehen kann. Kommt man als Ausländer in ein neues Land, ist das Verstehen von Umgangssprache umso schwieriger. Viele Fragen sich dann, warum sie trotz Sprachkurs im „echten Leben“ völlig hilflos sind.

Warum sollte man Slang verstehen lernen? Hier sind 3 wichtige Gründe: 

1. Erweitertes Wissen 

In der Schule, an der Universität oder bei einem regulärem Sprachkurs lernt man zwar die richtige Grammatik und Schriftsprache, aber nur selten die echte Umgangssprache. Oft unterscheiden sich Schriftsprache und Umgangssprache jedoch erheblich. Egal wo man in der Welt unterwegs ist – Sprache ist immer mehr, als nur eine Ansammlung von Regeln. Die Umgangssprache variiert je nach Region, Alter und sozialem Umkreis. Auch was Slangs anbelangt, gibt es viele Unterschiede innerhalb eines Landes oder einer Region. 

Wer viel mit Menschen zu tun hat oder beispielsweise aktive Filme und Medien eines Landes verfolgt, dem fällt es normalerweise leichter auch die Umgangssprache sowie Slangausdrücke zu lernen. Ein wichtiger Vorteil ist, dass man neben erweitertem Wissen auch sein kulturelles Verständnis entwickeln kann. Gerade im Slang kann es sein, dass gewöhnliche Alltagswörter eine andere Bedeutung haben. Ein gutes Beispiel ist das englischsprachige Wort „chick“, das im Slang als Bezeichnung für Mädchen verwendet wird. Im regulären Wörterbuch kann man nach dieser Bedeutung jedoch vergeblich suchen. Dort steht nur die offizielle Übersetzung  „Küken“ oder „junger Vogel“. Wer diesen Ausdruck nicht kennt, läuft Gefahr Sachverhalte falsch zu verstehen.dictionary-892244-m

2. Auf dem neuesten Stand der Dinge sein

Studien zeigen, dass der Gebrauch von Slang unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr weit verbreitet ist. In den USA beträgt die Zahl der Studenten, die Slang täglich verwenden 64%. Vor allem in sozialen Medien kommen Slangausdrücke sehr häufig zum Einsatz. Und neue Wörter entstehen die ganze Zeit! Ausdrücke wie „googlen“ oder „twittern“ sind gute Beispiele dafür, wie sich die Sprache ständig weiterentwickelt. Wer den Slang einer Sprache lernt, ist automatisch immer auf dem neuesten Stand der Dinge. Denn über den Slang gelangen neue Konzepte und Ausdrücke in den allgemeinen Wortgebrauch – bis sie sich später möglicherweise etablieren und in das Standardvokabular übergehen. Slang zu verstehen und zu beherrschen bedeutet also vor allem über die Entwicklung der Welt informiert zu sein. Und cool ist es natürlich auch! 

yolo

3. Missverständnisse vermeiden 

Bevor man beginnt in den Slang einer Sprache einzutauchen, macht es natürlich immer Sinn, die Grundlagen der Sprache zu lernen. Mit einem starken sprachlichen Fundament ist man immer am besten für weitere Sprachexperimente wie Slang gerüstet. Wer Slangausdrücke kennt, kann jedoch leichter Missverständnisse vermeiden. Einige Wörter können beispielsweise ungeahnte Doppelbedeutungen oder Konnotationen haben. So kann man schnell in einem sprachlichen Fettnäpfchen landen…oder auch vor den Kopf gestoßen werden.

Fazit: Wer zumindest einige gängige Slangausdrücke versteht, kann sich in einer neuen Sprachumgebung leichter verständigen, ist besser informiert und geht Missverständnissen effektiver aus dem Weg. 

Mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test, können Sie Ihre Sprachkenntnisse schnell und einfach testen. Egal ob Englisch oder Spanisch

Haben Sie Interesse an einem Sprachkurs? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne! 

 

 

Kommentare zu Slang – Wieso, weshalb, warum?