Lies und lerne eine Tipps von mir, wie man am besten selbstbewusst Französisch, Spanisch oder sogar Chinesisch sprechen kann.

Eine neue Sprache zu erlernen kann sehr schwer sein. Das Schwierigste hierbei ist besonders das eigentliche Sprechen der Sprache. Ich meine nicht, dass Sprechen im Unterricht oder mit anderen Mitschülern, sondern eher das Sprechen mit anderen Menschen auf der Straße. Für viele scheint dies sehr einschüchternd zu wirken.  Warst du selber schon einmal in so einer Situation und hast dich nicht getraut dich enstpannt auf einer anderen Sprache zu unterhalten? Dann lass uns darüber etwas mehr reden!

Warum nicht einfach einmal die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten?

Das Mädchen am Fluss

Einer unserer größten Ängste ist, dass eine Konversation in der Gegenwart abläuft. Das heißt, du musst direkt in der Lage sein zu antworten, ohne zu viel über Grammatik und die Vokabeln nachzudenken. Um das ganze noch ein wenig zu stressen, beachte, dass 50% der Konversation auch aus Zuhören besteht. Also muss ein guter Wortschatz vorhanden sein, um erfolgreich mit jemanden sprechen zu können.

Bevor du also total verängstigt wirkst und dich nie traust deinen Mund aufzumachen, solltest du folgendes in Betracht ziehen: An was denkst du, wenn dich ein Ausländer anspricht und versucht auf Deutsch mit dir zu sprechen? Außer natürlich du bist ein ziemlicher Idiot, würdest du einen Ausländer niemals negativ verurteilen. Du bist nämlich vielleicht sogar beeindruckt, dass ein Ausländer versucht mit dir Deutsch zu sprechen. Glaub mir, viele Leute denken genauso, wenn du versuchst, dich auf einer anderen Sprache zu unterhalten. Die Menschen mögen es, wenn sich andere für die Kultur und Sprache interessieren und sind bereit einen zu helfen.

Warum hörst du nicht zu?

Frau im Cafe

Wie oben schon beschrieben, gehört das Zuhören zu 50% zu einer Konservation dazu. Wenn du zu sehr auf das Sprechen konzentriert bist, wirst du nicht mehr als ein paar gebrochene Sätze herausbringen. Du bist vielleicht auch überhaupt nicht vorbereitet jemanden zu antworten, wenn du nicht aktiv zuhörst. Also gilt an erster Stelle dein Hörverständnis zu verbessern. Höre doch einfach Radio, Musik, Podcast oder schaue dir Filme auf einer anderen Sprache an. Du wirst dabei nicht nur dein Höhrverständnis und dein Gehirn trainieren, du wirst gleichzeitig dein Vokabular verbessern, die du während eines Gesprächs benutzen kannst.

Bleib entspannt!

Eine Fremdsprache zu sprechen kann weniger einschüchternd sein, wenn du ein kleines Glas Wein in der Hand hast. Natürlich sollst du dich nicht immer betrinken, um dich auf einer anderen Sprache unterhalten zu können. Jedoch hilft ein Glas Wein oft, sich zu entspannen. Organisiere eine Party bei dir zu Hause mit ein paar Muttersprachlern und unterhalte dich während ihr vielleicht zusammen esst. Oder organisiere einen Bücherclub, wo sich die Leseratten unter euch austauschen können. Natürlich soll das Gespräch in einer Fremdsprache sein, die du gerade lernst. Wähle Aktivitäten, die dir gefallen und versuche die Fremdsprache so oft wie möglich mit einzbringen. Somit macht das Lernen auch Spaß und das Sprechen fällt dir immer leichter!

Fremdsprachen können auch leicht durch Einzelunterricht erlernt werden. Interesse? Dann kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit können Sie schon mal Ihre Sprachkenntnisse in der Sprache Ihrerer Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

 

Kommentare zu Selbstbewusster andere Sprachen sprechen