Brasilien umarmen: Insider-Tipps für kulturelle Integration

Brasilien ist berühmt für Fußball, Supermodels und Capoeira. Aber was gibt es außer Karneval und Copacabana? Wie schwierig wird es sein, dort als Expat zu leben? Wie sehr unterscheidet sich die brasilianische Kultur von dem Lebensstil, den die meisten Europäer gewohnt sind? Da immer mehr Ausländer in die Großstädte Brasiliens ziehen, sei es wegen der Beschäftigungsmöglichkeiten oder für den Ruhestand, ist ein genauer Blick auf die Kultur des Landes ein wichtiger Schritt, bevor Sie Ihr Leben aufgeben und eine langfristige Reise dorthin antreten.

Die Brasilianer

Brasilien ist bekannt für seine unglaublich freundlichen und herzlichen Menschen sowie seine kulturelle Vielfalt. Als Ausländer können Sie also sicher sein, dass Sie als Gast in diesem Land herzlich willkommen geheißen werden. Brasilianische Freunde, die dich treffen, geben dir in der Regel einen Kuss auf die Wange, wenn sie Frauen sind, und Männer schütteln dir die Hand. Eleganz und Körperpflege haben in Brasilien einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert – sowohl Männer als auch Frauen legen Wert auf gepflegtes Erscheinungsbild und lassen sich vor einem wichtigen gesellschaftlichen oder geschäftlichen Ereignis häufig eine Maniküre gönnen. Wenn Sie also zu irgendeiner Veranstaltung eingeladen werden, gehen Sie auf Nummer sicher und kleiden Sie sich elegant, anstatt zu leger gekleidet zu erscheinen.

Die Bedeutung der Familie

Ein weiterer entscheidender Aspekt der brasilianischen Kultur ist die Betonung einer eng verbundenen Familie. Brasilianische Familien sind in der Regel sehr groß und stellen den Großteil der sozialen Unterstützung einer Person dar.

Vetternwirtschaft wird, wie in vielen Mittelmeerländern, als akzeptable und positive Art der Geschäftsabwicklung angesehen.

Soziale Ungleichheit

Brasilien ist zudem ein Land mit erheblicher sozialer Ungleichheit. Es gibt ein sehr definiertes Klassensystem, das hauptsächlich auf Wohlstand und Hautfarbe basiert, wobei Menschen mit dunklerer Haut tendenziell wirtschaftlich und sozial stärker benachteiligt sind. Frauen sind in einer ähnlichen Situation. Obwohl sie 40 % der brasilianischen Arbeitskräfte ausmachen, sind sie im Allgemeinen nur in schlechter bezahlten Berufen anzutreffen, beispielsweise in Lehr- und Verwaltungspositionen.

Verkehr

Der Verkehr in Brasilien kann eine Herausforderung sein. Der Kauf eines Autos kann aufgrund der hohen staatlichen Steuern recht teuer sein, und das Fahren in der Stadt kann stressig sein. Darüber hinaus sind die öffentlichen Verkehrsmittel größtenteils auf ein komplexes und ineffizientes Busnetz beschränkt, obwohl São Paulo und Rio de Janeiro über gute U-Bahn-Systeme verfügen. Je nach Ihrem Job und Ihrem Standort kann der Verkehr in Brasilien zu einem wahren Albtraum werden.

Gesundheitssystem

Während Ihres Aufenthalts in Brasilien haben Sie auch Zugang zum kostenlosen allgemeinen Gesundheitssystem, dem Sistema Único de Saude. Allerdings ist es im Allgemeinen unterfinanziert, und Sie könnten sich möglicherweise für eine private Gesundheitsversorgung entscheiden. Verständlicherweise ist die medizinische Versorgung in den größeren Städten zuverlässiger als in kleinen Dörfern, daher sollten Sie dies auch berücksichtigen. Es wird empfohlen, sich vor Ihrer Ankunft im Land gegen Gelbfieber impfen zu lassen, insbesondere wenn Sie Brasilia besuchen oder sich in der Nähe des Regenwaldes aufhalten. Diese Impfung ist jedoch kostenlos und kann in jedem Krankenhaus oder Flughafen erhalten werden.

Ganz gleich, ob Sie sich vollständig in die brasilianische Kultur integrieren möchten oder nur für ein paar Monate zurechtkommen, das Erlernen der portugiesischen Sprache wird Ihnen zweifellos bei Ihrem Leben als Expat helfen. Es wird Ihnen helfen, Freunde zu finden und den Lebensstil Ihres neuen Landes kennenzulernen, ganz zu schweigen davon, dass es Ihnen bei Ihrer Arbeit hilft. Stellen Sie doch eine Anfrage bei Language Trainers oder nehmen Sie an unseren Portugiesisch-Sprachkursen teil, um sich optimal auf Ihren Besuch vorzubereiten!

Kommentare zu Brasilien umarmen: Insider-Tipps für kulturelle Integration