Wie viel Italienisch brauchen Sie wirklich, um Italien zu genießen?

Als ich eine Reise nach Sizilien plante, fragte ich Tiziano, einen unserer liebsten Italienischlehrer: „Wie viel Italienisch muss ich wirklich können, um Italien genießen zu können?“

Laut Tiziano sind Italiener so freundlich und gastfreundlich gegenüber Touristen, dass jeder Ihnen gerne weiterhilft und dafür sorgt, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen, solange Sie zeigen, dass Sie sich bemühen, die italienische Sprache zu verwenden. Wenn Sie wirklich eine sinnvolle und lohnende Erfahrung machen möchten, ist es natürlich von großem Vorteil, fließend Italienisch zu sprechen.

Da wir irgendwo anfangen müssen, warum lernen Sie nicht schon vor Ihrer Reise ein paar wichtige italienische Wörter und Sätze?

Hier sind ein paar wichtige italienische Redewendungen für alle Gelegenheiten.

Grundlegende italienische Grüße

Die richtige Verwendung italienischer Begrüßungen ist der beste Weg, das Eis bei Italienern zu brechen, denn es zeigt, dass Sie bereit sind, die Schwierigkeiten zu überwinden, die das Sprechen dieser schönen Sprache mit sich bringt, und eine Interaktion zu ihren eigenen Bedingungen zu beginnen, anstatt davon auszugehen, dass sie Ihre Sprache verstehen sollten Sprache.

Denken Sie also unbedingt an diese italienischen Grüße, bevor Sie in diesem erstaunlichen Land landen:

Hallo – Ciao
Wie geht es dir? – Come stai?
Guten Morgen – Buongiorno
Guten Tag – Buon pomeriggio
Guten Abend – Buona sera
Bis später – A presto/A dopo
Tschüss – Ciao/Arrivederci

Wenn Sie Eltern sind, haben Sie Ihren Kindern bestimmt schon tausendmal gesagt, wie wichtig es ist, „Bitte“ und „Danke“ zu sagen, insbesondere wenn Sie mit Fremden sprechen.

Italiener mögen entspannt und ungezwungen wirken, aber sie legen Wert auf Freundlichkeit und Dankbarkeit.

Hier sind ein paar italienische Zauberwörter und Ausdrücke, die Ihnen dabei helfen, jederzeit höflich und wohlerzogen zu wirken.

Bitte – Per favore
Danke – Grazie
Gern geschehen – Prego
Entschuldigen Sie – Mi scusi
Verzeihung! – Mi dispiace

Fragen Sie nach dem Weg in Italien

Einer der häufigsten Gründe, warum Touristen mit Einheimischen interagieren müssen, ist, dass sie sich verlaufen. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, machen Sie sich keine Sorgen, die Italiener helfen Ihnen gerne dabei, sich zurechtzufinden.

Wenn Sie sich jemals in einer Situation befinden, in der Sie sich „auf die Freundlichkeit von Fremden“ verlassen müssen, könnten diese Sätze Ihr Leben retten.

Können Sie mir bitte helfen? – Mi può aiutare, per favore?
Ich suche… – Sto cercando…
Wo ist die…? – Dov’è il/la… ?
Ist es weit von hier? – È lontano da qui?
Können Sie mir auf der Karte zeigen? – Mi può indicare sulla mappa?

Essen gehen in Italien

Wenn es eine Sache gibt, die Italiener gut können, dann ist es laut Tiziano, ein gutes Essen zu genießen. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Italien ernsthaft etwas essen möchten, sind hier ein paar Ausdrücke, die Sie vielleicht brauchen:

Ich möchte… – Vorrei…
Kann ich bitte…haben?– Posso avere…, per favore?
Ich bin allergisch gegen…– Sono allergico/a a…
Ist das vegetarisch/vegan? – È vegetariano/vegano questo piatto?
Kann ich bitte das Menü sehen? – Posso vedere il menu, per favore?
Ich bin satt, danke – Ho finito, grazie
Die Rechnung bitte – Il conto, per favore

Shopping in Italien

Wenn Sie gerne einkaufen, ist Italien der perfekte Ort für Sie! Von exklusiven Modeboutiquen bis hin zu malerischen lokalen Märkten ist für jeden etwas dabei.

Hier sind ein paar Schlüsselbegriffe, die Ihnen unterwegs nützlich sein werden:

Ich suche… – Sto cercando…
Wo kann ich finden…? – Dov’è…?
Wie viel kostet das? – Quanto costa questo?
Gibt es das auch in einer anderen Größe/Farbe? – Ha questo in un’altra taglia/colore?
Ich werde diesen nehmen – Prendo questo
Kann ich es anprobieren? – Posso provarlo?
Wo ist die Umkleidekabine? – Dov’è il spogliatoio?
Ich liebe es! – Mi piace tantissimo!
Ich mag es nicht – Non mi piace
Kann ich bitte eine Tüte haben? – Mi può dare una borsa, per favore?

Über italienische Phrasen hinausgehen

Als ich Tiziano fragte, wie viel Italienisch man vor der Reise nach Italien lernen sollte, war seine Antwort eindeutig: Je mehr, desto besser. Obwohl Italiener unglaublich herzlich und charismatisch sind, nehmen sie sich im Allgemeinen nicht die Mühe, für Nicht-Muttersprachler ins Englische zu wechseln, wie es viele Menschen in anderen Ländern tun. Wenn Sie also wirklich mit den Einheimischen in Kontakt treten und echte Gespräche mit Italienern führen möchten, müssen Sie sich die Mühe machen, Ihre Italienischkenntnisse zu verbessern.

Bei Language Trainers bieten wir maßgeschneiderte Italienischkurse an, die speziell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Egal, ob Sie ein absoluter Anfänger sind oder einfach nur Ihre Konversationsfähigkeiten auffrischen möchten, wir können Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Möchten Sie wissen, was unseren Unterricht besonders macht? Kontaktieren Sie uns noch heute und buchen Sie eine KOSTENLOS personalisierte Online-Probestunde!

Kommentare zu Wie viel Italienisch brauchen Sie wirklich, um Italien zu genießen?