Überleben in Finnland

10 Dinge, die Sie vor einem Umzug nach Finnland wissen sollten!

1. Natur – Endlose Wälder und tausende Seen

finnland01Es hat schon seinen Grund, dass Nokia-Telefone in Finnland erfunden wurden. Mit gerade mal 5,4 Millionen Einwohnern ist das nordische Land sehr dünn besiedelt. Die wunderschöne Landschaft zeichnet sich durch viel Wald aus, der von tausenden klaren Seen durchzogen wird. Für Naturliebhaber ein absoluter Traum!

2. Mentalität – Von Stille und Ehrlichkeit

Die Finnen sind bekanntlich still und schüchtern. Viele Ausländer berichten, dass es sogar Jahre dauern kann bis ein Nachbar einen begrüßt oder man an der Bushaltestelle ins Gespräch kommt. Wer es jedoch schafft einen Finnen als Freund zu gewinnen, der hat ihn für´s Leben! finnland03

3. Sauna – Wo der Finne auftaut

Finnen lieben die Sauna. Es ist also kein Wunder, dass es in Finnland mehr als 3 Millionen von ihnen gibt. Ob bei einem Mökki-Wochenende mit Freunden, am Samstagabend mit der Familie oder bei einem Firmentreffen – die Sauna gehört als fester Bestandteil fast immer dazu.

4. Sommer – die nachtlosen Nächte des Nordens

Die nordischen Sommer verzaubern vor allem durch ihre hellen Nächte. Für die meisten Touristen ist es jedoch ungewohnt bei so viel Licht zu schlafen. Gute Vorhänge vor dem Fenster verschaffen schnelle Abhilfe, wenn der Schlaf einfach nicht kommen will.

juhannus

5. Winter – Am besten warm anziehen!

Finnische Winter sind kalt, dunkel und vor allem lang. Nur in der Wohnung sitzen sollte man aber keinesfalls! Es gibt viele spannende Wintersportarten wie Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Snowboarden, die man oft auch in den Städten ausüben kann. Oder wie wäre es mit einer romantischen Schlittenfahrt?

6. Weihnachtsmann – Ja, er kommt aus Finnland!

Auf eine Debatte über den Ursprung des Weihnatschmannes sollte man sich in Finnland auf keinen Fall einlassen. Denn jedes Kind weiss: Er kommt natürlich aus Lappland, der nördlichen Region Finnlands. Wer es nicht glaubt, der kann selber zum Polarkreis fahren. Das „Santa Claus Village“ ist ein beliebter Ausflugsort.

finnland067.Schulsystem – Der Stolz eines jeden Finnen

Finnen sind sehr stolz auf ihr Bildungssystem, das vor allem Chancengleichheit betont. Bildung ist in Finnland kostenlos und die Ausstattung von Schulen und Universitäten des Landes beispielhaft. Ein Besuch in den modernen Bibliotheken lohnt sich auf jeden Fall!

8. Essen – Fisch, Blaubeeren und Zimtschnecken

finnland05Die finnische Küche bietet eine Vielzahl nordischer Spezialitäten. Unbedingt probieren sollte man Karelische Piroggen, frischen Fisch und die zahlreichen Zubereitungen mit arktischen Beeren. Klassiker sind Backwaren mit Blaubeeren und Likör aus Moltebeeren sowie Preißelbeermarmelade.

 

9. Eishockey – Nationalsport auf Eis

Eishockey ist der heißgeliebte Nationalsport Finnlands. Bei Weltmeisterschaften kann es schon mal sein, dass die sonst so schüchternen Finnen in Massen auf die Straßen strömen und feiern. Handelt es sich um ein Spiel gegen das Nachbarland Schweden, herrscht völliger Ausnahmezustand im Land. finnland04

10. Mökki – Das geliebte Sommerhaus

Finnen verbringen gerne Zeit in der Natur und abseits von den Städten. Jeder, der irgendwie kann, kauft oder mietet sich ein Mökki, ein Sommerhaus. Idealerweise liegt das Häuschen an einem See, so dass man auch schwimmen, rudern oder fischen kann. Wer die wahre Seele Finnlands kennenlernen möchte, sollte auf jeden Fall einer Einladung zu einem Mökki-Wochenende folgen.finnland02

Es kann eine Weile dauern, bis man sich in Finnland eingelebt hat. Lässt man sich aber auf die Kultur ein, kann man viele tolle Erfahrungen machen. Obwohl die meisten Finnen zumindest etwas Englisch beherrschen, ist es ein großer Vorteil auch die Landesprache Finnisch sprechen zu können. Immerhin war J.R.R. Tolkien, der Autor von dem Buch „Herr der Ringe“ so von der finnischen Sprache fasziniert, dass er sie als Grundlage für seine Elfensprache nahm. Außerdem kann man dann auch sehr viel über die reiche Musikkultur und Literatur des Landes lernen.

Möchten Sie sich auf ihre Reise nach Finnland vorbereiten und Finnisch lernen? Oder möchten Sie ihr Englisch auffrischen? Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Sprachkurse erfahren möchten. Innerhalb von 24 Stunden schicken wir Ihnen ein individuelles Angebot zu.

Der kostenlose Sprachtest bietet die Möglichkeit, Englischkenntnisse schnell und einfach zu testen.

Also dann „Näkemiin“ – Auf Wiedersehen!

 

 

Kommentare zu Überleben in Finnland