5 Argumente, warum das Leben im Ausland deine Gehirnaktivität verbessert

Das Leben im Ausland oder einfach nur das Reisen kommt mit vielen Vorteilen. Du lernst neue Kulturen kennen, triffst neue Leute, und kannst neue Verbindungen mit andere herstellen, die ein ganzes Leben lang halten. Aber das ist noch nicht alles, was das Reisen zu bieten hat. Denn das Leben im Ausland kann auch wissenschaftlich gesehen seine Vorteile haben. Neugierig auf mehr? Dann lese dir unsere 5 Argumente durch, warum das Reisen deine Gehirnaktivität verbessert. Lass dich also von den Argumenten inspirieren und sei bereit für deine nächste große Reise.

Sprachen lernen

  1. Reisen macht dich kreativer

Ernest Hemingway hat wahrscheinlich einiges richtig gemeint, da er sich dazu bereit erklärt hat, seine Inspiration während des Reisen zu suchen, Denn somit sind einige seiner Meisterwerke entstanden. Wissenschaftler zu Folge, kann das Reisen nämlich die Gehirnaktivität verbessern. Aber wie funktioniert es? Nun ja, Kreativität hat mit der Neuroplastischen Funktion deines Gehirns zu tun. Denn es kommt alles darauf an, wie dein Gehirn vernetzt ist. Als Mensch reagieren wir sehr empfindlich auf unsere Umgebung. Wir nehmen Gerüche war, Geschmäcker und sogar neue Sprachen. Wenn du also reist, wirst du Teil einer neuen Kultur und dieses Kennenlernen der neuen Kultur verbessert deine Gehrinaktivität, da du jeden Tag neue Sachen lernst. Dies macht dich auch gleichzeitig kreativer als jemand der niemals das Haus verlässt.

  1. Reisen hilft, Probleme besser lösen zu können.

Business Harvard Review hat veröffentlicht, dass Menschen, die mal im Ausland gelebt haben, besser Probleme lösen können. Denn diese haben meistens bessere Erfahrungen mit anderen Kulturen und Menschen und können somit auch sich besser in andere Situationen hineinversetzen. Wenn du also eine neue Kultur kennenlernst, ist dein Kopf offen für neues. Du musst auch viele Hindernisse überwinden, wie die Sprachbarriere oder Gewohnheiten. Wenn du dies schaffst, dann lernst du unbewusst mit Problemen besser klarzukommen und Lösungsansätze zu finden. Dies macht dich auch geistlich stärker!

  1. Reisen macht dich zu einer glücklicheren Person.

Es gibt natürlich viele offensichtliche Merkmale, warum Reisen glücklicher macht. Man kann sich nen Drink zum Frühstück gönnen, und dich den ganzen Tag lang sonnen. Jedoch haben Wissenschaftler auch rausgefunden, dass das Reisen positiv deine Gehirnaktivität beeinflusst. Das ist der Grund, warum du während des Urlaubs so glücklich bist und dich danach extrem entspannt fühlst. Aber warum ist das so? Wissenschaftler haben die Stimmungsschwanken von Personen getestet, die in einer Schlange warten sollten. Das Resultat hat gezeigt, dass diejenigen, die positiv auf etwas gewartet haben (zum Beispiel ein Kauf eines neuen Handys) einfach glücklicher waren.

Reisen macht glücklich

  1. Mit dem Reisen wächst auch dein Gehirn

Wir sprechen hier jetzt nicht im metaphorischen Sinne. Dein Gehirn verändert sich wirklich, wenn du reist. Wenn du neue Länder kennenlernst, dann wirst du Teil einer neuen Kultur. Du wirst mit neuen Situationen konfrontiert, mit denen du erstmal klarkommen musst. Das heißt das Gehirn wird dabei enorm angestrengt und kann ich physikalisch verändern. Unglaublich, oder?

  1. Das Riesen nimmt dir die Angst

Das Reisen kann dir dabei helfen mutiger zu werden. Wissenschaftler habe herausgefunden, je mehr Vertrauen Leute in andere haben, desto mutiger sind sie auch. Außerdem, ist das Fehlermachen beim Sprechen einer Fremdsprache etwas Gutes. Man gewöhnt sich daran und wird umso motivierter eine neue Herausforderung anzunehmen.

Lust bekommen, die Welt zu erkunden? Wir helfen dir gerne deine Fremdsprache zu verbessern.

Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

 

Kommentare zu 5 Argumente, warum das Leben im Ausland deine Gehirnaktivität verbessert