3 Gründe, warum wir Sprachen vergessen

Sprachen muss man pflegen und regelmäßig sprechen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Wer kennt es nicht: Man ist im Urlaub und möchte etwas auf Englisch oder in einer anderen Sprache sagen…und plötzlich fällt einem kaum ein Wort der Sprache ein. Vielleicht sind schon viele Jahre seit der Schule vergangen oder der intensive Sprachkurs liegt schon länger zurück?

1. In der Schule gelernt…und dann vergessen sprachen lernen03

Die meisten Menschen haben in der Schule zumindest eine Fremdsprache gelernt. Doch wer wenig reist oder internationale Kontakte hat, kommt kaum dazu die Sprachen zu sprechen. Alles was man mal für Prüfungen mühevoll studiert hat ist dann schnell wieder vergessen: Vokabeln sind wie ausgelöscht und die Grammatik nicht mehr auf dem neusten Stand. Überraschenderweise gibt es aber auch viele Fälle, in denen die kaum benutze Sprache wie aus dem Nichts wieder zurückkommt. Das beweist, dass unser Gedächtnis doch einiges an Wissen speichern kann. Manchmal bedarf nur einer kleinen Auffrischung! 

2. Motivationsmangel beschleunigt das Vergessen

Bei einem Umzug ins Ausland ist es wichtig die Landessprache zu lernen. Besonders Geschäftsleute tun das mit Hilfe von intensiven Crashkursen. In kürzester Zeit werden die Grundlangen einer Sprache erlernt, so dass man im Zielland zurechtkommt. Doch ist der Auslandsaufenthalt zu Ende, gerät die neu erlernte Sprache schnell wieder in Vergessenheit. Wenn die Sprache nicht mehr gebraucht wird, nimmt die Motivation sie weiterhin zu üben schnell ab, vor allem dann wenn es sich um eine seltenere Sprache handelt.

sprachen lernen01

3. Wie man seine Muttersprache verlernen kann

In selteneren Fällen kann es auch vorkommen, dass man seine eigene Muttersprache verlernt. Dies kann vor allem dann passieren, wenn man längere Zeit isoliert oder abseits von der Gesellschaft lebt, oder durch ständiges Reisen bedingt kaum noch in seiner eigenen Sprache verkehrt. Ein totales Vergessen tritt zwar nicht ein, aber es fühlt sich so an, als würde man etwas „einrosten“. Am Telefon mit der Verwandtschaft zu Hause fallen einem plötzlich kleine Ausdrücke nicht mehr ein. Oder man ertappt sich dabei, verschiedene Sprachen zu mischen und Wörter aus anderen Sprachen zu übernehmen. Wenn man viel mit anderen Expats und Ausländern zu tun hat, kann es auch passieren, dass man deren „Mischsprache“ annimmt.

Die besten Strategien zum Erhalt der Sprachkenntnissesprachen lernen02

Die beste Strategie für den Erhalt der Sprachkenntnisse ist natürlich das regelmäßige Üben. Egal ob Lesen, Schreiben oder Sprechen – alle Formen der Kommunikation helfen dabei eine Sprache nicht zu vergessen. Manchmal ist es jedoch nicht möglich einen Gesprächspartner in der Nähe zu finden, mit dem man sich in einer Sprache unterhalten kann. Dann bietet das Internet unzählige Möglichkeiten. Das Lesen von Zeitschriften oder Blogs ist eine gute Technik sein Vokabular immer wieder aufzufrischen. Außerdem kann man Filme oder andere Programme schauen. Im Netz gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten sich online zu vernetzen. In Zeiten von Facebook, Skype und anderen sozialen Medien ist es leicht Freundschaften und Kontakte zu schließen und bereits bestehende Kontakte zu Freunden im Ausland zu erhalten.

Egal für welche Technik man sich auch entscheiden sollte, lohnt es sich auch nach Sprachkursen im eigenen Umfeld Ausschau zu halten. Möchten Sie Ihre Sprachkenntnisse online testen? Der kostenlose Sprachniveau-Test macht es möglich!

 

 

Kommentare zu Sprachen richtig pflegen