5 Tipps bevor du in anfängst in Argentinien zu arbeiten

Argentinien ist einer der beliebtesten Länder in Lateinamerika, um nicht nur Urlaub zu machen, sondern um auch zu arbeiten. Es ist ein Mix zwischen Europa und Lateinamerika, ein kulturelles Zusammenkommen verschiedenster Nationen. Egal, ob du Argentinien vielleicht nur kurz während einer Geschäftsreise kennenlernst oder vorhast dein ganzes Leben dort zu verbringen, Hier sind einige Tipps, die du wissen solltest, bevor du das Land besuchst.

1. Zeit

Es ist wohl wahr, dass Verspätungen in Argentinien an der Tagesordnung liegen und man selbst bei professionellen Geschäftssprechen mit Verzögerungen rechnen muss. Sei nicht zu sehr überrascht, falls einige deiner Mitarbeiter öfters zu spät zur Arbeit kommen. Das Gute daran ist jedoch, dass du selbst nicht Panik bekommen solltest, falls du mal im Verkehr stecken bleibst oder die Bahn verpasst hast.

2. Dress Code

In der Hauptstadt von Buenos Aires, siehst du viele Frauen und Männer in Anzügen, da sich dort auch das Banken und Geschäftsviertel befindet. Normalerweise ist der Dress Code jedoch nicht außergewöhnlich, da man so etwas aus den meisten Großstädten weltweit kennt. Der Rest der Leute trägt meistens eher casual Kleidung, da sie nicht jeden Tag neue Kunden treffen. Da es auch ziemlich heiß werden kann im Sommer, sieht man öfters Männer in Hemden ohne Sakko und Frauen tragen öfters Kleider oder Röcke.

Stadtleben

3. Feiertage

Argentinien hat eine Menge nationaler Feiertage, wo das Land auch sehr stolz darauf ist. Manchmal gibt es auch diverse Brückentage, sodass man öfters mal ein langes Wochenende hat, um sich zu entspannen. Die meisten Mitarbeiter haben generell 2 Wochen Urlaub, mit bezahlten Urlaub für Hochzeiten, Flitterwochen etc. Bei den Feiertagen sollten man auch beachten, dass viele Flüge und Züge entweder ausverkauft sind oder aber sehr teuer sind. Jeder der in der Innenstadt wohnt, sehnt sich danach während des Urlaubes außerhalb auf dem Land sich auszuruhen und mit der Familie zusammen im Pool zu schwimmen, zu grillen und sich über Gott und die Welt zu unterhalten.

4. Mittagessen

Mittagsessen ist meistens ungefähr eine Stunde lang. In großen Städten wie Buenos Aires, nutzen die Arbeiter die Zeit, um mit Freunden oder Kollegen zusammen zu essen. Restaurants und Cafés sind meistens ziemlich voll während der Mittagszeit und man hat die Auswahl von verschiedensten Mittagstisch Angeboten. Manch einer kauft sich vielleicht auch eine Kleinigkeit, um es draußen im Sonnenschein oder im Büro zu essen. In manchen kleineren Städten haben die Arbeiter sogar Zeit kurz nach Hause zu gehen, um dort etwas zu essen. Dies kann manchmal auch ein eine kleine nachmittags Siesta führen. Diese Siestas sind jedoch nicht so bekannt in größeren Städten und bleiben eher eine Tradition in kleineren Vororten.

5. Dein Chef

Es kommt hierbei auf das Arbeitsverhältnis drauf an. Man muss unterscheiden, ob es sich um ein Start-up handelt oder um ein multinationales Unternehmen. Denn Mitarbeiter können natürlich eine unterschiedliche Beziehung zu ihren Vorgesetzen haben. Argentinien hat eine Menge internationaler Firmen. Die meisten davon haben Ihren Sitz in Buenos Aires. Jedoch gibt es auch viele neue Start-ups in der Hauptstadt, die entweder national oder internationaler Herkunft sind. Da ist die Beziehung zwischen Arbeiter und Vorgesetzten nicht zu verallgemeinern, da die Herkunft der Firmen so unterschiedlich ist.

Lust bekommen Argentinien einmal kennzulernen? Dann frisch dein Spanisch auf!

Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

 

Kommentare zu 5 Tipps bevor du in anfängst in Argentinien zu arbeiten