Wer in China geschäftlich erfolgreich sein will, kommt an den sozialen Medien des Landes kaum vorbei. Wir stellen hier wichtigsten Platformen und Ihre Schwerpunkte vor, damit Sie bestens vorbereitet im Land der Mitte ankommen.

Im Gegensatz zu den westlichen Ländern für die Social Media Welt in China ein reges Eigenleben und unterscheidet sich komplett von den westlichen Pendants wie Facebook Twitter & Co. Bereits die unüberschaubare Anzahl an sozialen Netzwerken ist auf den ersten Blick verwirrend, aber auch in Sachen Struktur, Strategie und Inhalte gibt es große Unterschiede. Im Gegensatz zu Nutzern in anderen Ländern nutzen Chinesen in erster Linien chinesische Netzwerke und haben ein starkes Interesse an mobil zugänglichen Seiten, zudem variieren die Präferenzen der Nutzer von Region zu Region.

Die Top 5 der sozialen Netzwerke in China:

qzoneQzone ist mit 712 Millionen Nutzern das größte und bedeutendste soziale Netzwerk in China. Das Netzwerk, gegründet vom Social Media -Giaganten Tencent, existiert seit 2005 und bietet seinen Nutzern eine Tagebuchfunktion sowie die Möglichkeit, Bilder und Blogeinträge zu veröffentlichen und Musik zu hören. Qzone ist eine sehr schnell wachsense Plattform.

weibo45 Millionen Chinesen sind bereits bei Sina Weibo, der chinesische Version von Twitter angemeldet. Sina Weibo ähnelt Twitter vor allem in Bezug auf Design und Funktionen und erlaubt, eben wie das westliche Vorbild, Einträge von 140 Zeichen. Das Netzwerk ist grundsätzlich eher karriereorientiert und bereits sehr etabliert.

renrenDas chinesische Renren entspricht vom Design sowie vom Aufbau her am ehesten Facebook. Anfangs eher für Schüler und Studierende gedacht sind mittlerweile 54 Millionen Chinesen bei Renren angemeldet. Renren wurde 2005 unter dem Namen Xiaonei gegründet und ist der größte Konkurrent von Tencent.

WeChat-gratis (1)We Chat
Die online Platform We Chat hat bereits 300 Millionen registrierte Nutzer und vereint alle gängigen Social Media-Funktionen in einem. Das Netzwerk ist mobil und nicht web-basiert und kann daher sehr einfach vom Handy aus bedient werden. We Chat ist ein recht junges Netzwerk aber Experten sind sich einige, dass es das zurzeit populärste ist und rechnen mit einem schnellen Wachstum der Plattform.

weibo-tencentTencent Weibo ist ein Mikrobloganbieter und ähnelt wie Sina Weibo dem Giganten Twitter. Mit mittlerweile 509 Millionen Nutzer ist Tencent Weibo in China sehr populär und spricht eine eher jüngerer Zielgruppe an, Inhalt und Ton sind dementsprechend eher locker und freizeitorientiert.

Chinesische Nutzer sind aufgrund den Erfahrungen mit Skandalen und der intensiven Zensur durch die Regierung kritisch und misstrauen zunächst auch einmal Organisationen oder Unternehmen, die die sozialen Medien zu Werbezwecken nutzen.

Sie interessieren sich für China und die chinesische Sprache? Machen Sie hier unseren kostenlosen Chinesisch Einstufungstest und kontaktieren Sie und für Infos zu einem Chinesisch Kurs in Ihrer Nähe!

Kommentare zu Gewusst wie: Social Media in China