5 Filmhits aus Indien, die Sie kennen sollten pk211

Bollywood-Filme haben weltweit immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Doch leider finden nicht allzu viele indische Filmneuheiten ihren Weg in die internationalen Kinos. Aus diesem Grund sind hierzulande nur wenige der indischen Superstars wie Shah Rukh Khan, Kareena Kapoor, Amitabh Bachchan und Aishwarya Rai wirklich bekannt. Dabei hat die schillernde Welt Bollywoods noch viel mehr zu bieten: Neben berühmter Regisseure gibt es eine Vielzahl hochkarätiger Schauspieler und lohnenswerter Filme. Eine erfreuliche Nachricht für alle diejenigen, die Hindi lernen möchten. Spannendes, unterhaltendes und zugleich lehrreiches Lernmaterial wird für sie garantiert nie ausgehen!

Folgende 5 Filme aus Indien gehören zur Filmsammlung eines jeden Indien-Fans. 

1) Zindagi Na Milegi Dobara  (englischer Titel: You won’t get another life)Zindaginamilegidobara

Dieses indische Roadmovie von Zoya Akthar spielt in Spanien, Ägypten, Indien und England. Die drei Freunde Arjun, Kabir, and Imraan machen sich zusammen auf den Weg nach Spanien, um noch schnell ihren Jungesellenträume vor der geplanten Hochzeit Kabirs zu erfüllen. Das Abenteuer, das nun beginnt, stellt nicht nur die Beziehung Kabirs auf die Probe, sondern konfrontiert die drei Freunde mit vielen wichtigen Fragen des Lebens und zugleich mit ihren größten Ängsten. 

 

2)  English Vinglish (deutscher Titel: Englisch für Anfänger)englishvinglish

Dieser Film wird die Sympathien aller Zuschauer gewinnen, die selbst einmal in ein anderes Land umgezogen sind und eine neue Sprache lernen mussten. Erzählt wird die Geschichte der Inderin Shashi (Sridevi), die mit schlechten Englischkenntnissen alleine nach New York reist und dort einen vierwöchigen Englischkurs beginnt. Ein humorvoller, amüsanter und berührender Film, der der bezaubernden Sridevi nach 15 Jahren ein erfolgreiches Comeback bescherte.

3) Band Baaja Baaraat (deutscher Titel: Die Hochzeitsplaner)Band_Baaja_Baaraat_soundtrack

Die Stars in dieser Komödie sind die beiden Hauptdarsteller Ranveer Singh und Anushka Sharma. Die Geschichte dreht sich um Shruti, die ihre eigene Hochzeitsagentur eröffnen möchte. Ihr Studienfreund Bittoo belächelt zunächst ihre Pläne, steigt jedoch spontan als Partner in ihrem Geschäft ein. Das Unternehmen läuft gut, bis das Duo sich auch privat näher kommt und sich Shruthi in ihren Kollegen verliebt…

4) PKpk-secrecy-759

In der Filmkomödie PK von Rajkumar Hirani kommt der Superstar Aamir Khan in Form eines Aliens auf die Erde, um die Menschen und das Leben auf der Erde zu erforschen. Doch kaum ist er auf der Erde gelandet, werden all seine Sachen geklaut – auch das Amulett, das ihn zurück zu seiner Galaxie bringen kann. Ein amüsantes Abenteuer auf Planet Erde beginnt.  Aufgrund seiner satirischen Elemente, die Kritik an der indischen Gesellschaft und Religiosität äußern, gab es diverse Versuche den Film aus den Kinos zu bannen. Das änderte jedoch nichts daran, dass PK zu einem der erfolgreichsten Bollywood-Filme aller Zeiten wurde.

5) Lunchboxlunchbox

Bei dem Film Lunchbox handelt es sich um das mehrfach preisgekrönte Filmdebut des Regisseurs Ritesh Batra. Ein Film, der eigentlich gar nicht in die traditionelle Bollywood-Kategorie rein passt, aber der gerade durch seine Stille und Andersartigkeit ein besonders realistisches Bild vom Leben in einer indischen Metropole erlaubt. Die Rezension von Rainer Gansera in der Süddeutschen Allgemeinen Zeitung fasst den Film sehr gut zusammen: „Riechen, schmecken, fühlen. Die Sinne und die Herzen öffnen sich zugleich. Eine zauberhafte Alchemie aus Kochkunst und Liebessehnsucht beschwört Regisseur Ritesh Batra, wenn er die Schicksale eines melancholischen Büroangestellten (Irrfahn Kahn) und einer vereinsamten Ehefrau (Nimrat Kaur) zart verknüpft. Ein indischer Arthouse-Film, meisterlich in Szene gesetzt vor dem Hintergrund der quirligen Megacity Mumbai.

Ein Film, bei dem Zuscher nicht nur über das faszinierende System der dabbawallas oder indisches Essen lernen können, sondern auch über den Alltag in einer modernen indischen Großstadt.

Filme bieten hervorragende Möglichkeiten Hindi im Original zu hören. Noch effektiver ist ein Sprachstudium natürlich unter der Anweisung eines erfahrenen Lehrers und zusammen mit einem strukturierten Lehrplan. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unser Sprachkursangebot in Ihrer Region zu erfahren. Unser fachkundiges Team meldet sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen. Hier können Sie kostenlose Ihre Sprachkenntnisse testen. 

 

 

Kommentare zu Hindi sprechen wie in Bollywood?