Was uns die Suchmaschine* über Vorurteile und Klischees verrät. Eine Bildergalerie.


Automatische Vervollständigung
heißt das System, das laut Google auf den häufigsten Suchanfragen basiert, die zuvor von anderen Nutzern durchgeführt wurden. Der dahinter stehende Algorhythmus ist allerdings Betriebsgeheimnis. Die Google Suggest Funktion stand immer wieder in der Kritik: In Deutschland erregte der Fall von Bettina Wulff aufsehen, die sich gegen die wenig schmeichelhaften Suchbegriffe wehrte, die Google bei ihrem Namen vorschlug. In Frankreich verklagten verschiedene Vereinigungen den Suchmaschinenbetreiber, weil bei der Suche nach bekannten Persönlichkeiten das Wort “Jude” angeboten wurde. Dies verstößt nach Ansicht der klagenden Organisationen gegen ein französisches Gesetz, das Datenbanken zu ethnischen oder religiösen Hintergründen der Bevölkerung verbietet.

Kommentare zu Oh my google!