6 indische Feste und Feiertage, die Sie erleben sollten 

indische feiertage201

Indien ist nicht zu Unrecht berühmt für seine farbenfrohen Festivals und atemberaubenden Feiern. Die meisten der Festivals sind religiöser Natur, doch teilweise leiten sie auch den Beginn einer Jahreszeit und neuen Saison ein. Auch wenn verschiedene Gottheiten oder Ereignisse gefeiert werden, haben all diese Feste eines gemeinsam: Sie stellen garantiert ein einmaliges Erlebnis dar, das Sie so schnell nicht vergessen werden!

Folgende 6 Festivals sollten Sie auf jeden Fall vormerken, falls Sie eine Reise nach Indien planen sollten.  

1. Maha ShivaratriShiva

Der Name dieses wichtigen Hindu-Festivals heißt übersetzt „die große Nacht des Shiva“. Für die Verehrer des Gottes Shiva ist es sogar das wichtigste Fest des Jahres. Der Tag wird durch den Hindu-Kalendar bestimmt und fällt somit mal in den Monat Februar, mal in den März. Gläubige Hindus feiern Shivaratri meistens die ganze Nacht lang: Durch Beten, Chanten von Mantras und Tempelbesuche. Zu den wichtigen Ritualen gehört die Anbetung des Shiva Lingam (Symbol von Shiva in Form eines Steins), das mit Wasser, Milch und Honig gebadet wird, wonach ihm verschiedene Opfergaben wie Obst dargeboten werden.

 2. Holiindische feiertage01

Viel bunter als Holi geht wohl kaum! Dieses „Fest der Farben“ ist ein indisches Frühlingsfest, das am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun (Februar/März) gefeiert wird. Ähnlich wie beim Karneval werden soziale Schranken und Regeln an diesem Tag aufgehoben: Alle Menschen, unabhängig von Kaste, Status, Geschlecht und Alter, stürmen auf die Straßen und bewerfen sich mit Farben – entweder in Form von buntem Pulver oder gefärbtem Wasser.

Touristen sollten allerdings vorgewarnt sein: Es kann ziemlich wild hergehen, da in der Regel tausende Menschen auf den Straßen sind. Die Farbflecken lassen sich meist nicht mehr aus der Kleidung auswaschen. Wer Holi spielen möchte, sollte also nicht seine beste Kleidung anziehen!

 

 3. Ratha Yatraratha yatra

Ratha Yatra ist ein hinduistisches Wagenfest, das besonders groß im indischen Staat Orissa gefeiert wird. Die riesige Statuen des Gottes Jagannath wir auf einem großen Wagen durch die Straßen gezogen. Die Bewegung von Jagannath bildet den Höhepunkt der Prozession. Etwa tausend Menschen werden gebraucht, um den riesigen Wagen zu bewegen. Besonders beeindruckend wird das Festival durch die vielen bunten Blumengirlanden, die Musik und die festliche Kleidung der Menschen.

 4. Ganesh ChaturtiGanesh-Chaturthi

Ganesha zählt zu den beliebtesten Gottheiten Indiens. Ganesh Chaturti markiert den Geburtstag des glückbringenden Elefantengottes, der als Verkörperung von Weisheit, Glück und Erfolg gilt. Vor allem in Mumbai ist das Festival sehr beliebt und wird aufwändig gefeiert.

Überall sind dann geschmückte Ganesha-Statuen zu sehen, die mit Girlanden behängt und Opfergaben verehrt werden. Am Ende des Festivals werden die Ganesha-Statuen in einer feierlichen Prozession zum Meer getragen und anschließend im Wasser versenkt.

5. Dussera oder Dashahara

Dieses wichtige Festival, das in verschiedenen Regionen viele unterschiedliche Namen trägt, wird besonders pompös in der südindischen Stadt Mysore gefeiert. Je nach Ort werden verschiede Gottheiten wie Rama oder Durga vereehrt. In Mysore, wo das Festival auch Navaratri (9 Nächte) gennant wird, dauern die atemberaubenden Prozessionen ganze 10 Tage lang: Die Hauptattraktion ist dabei die Statue der Göttin Chamundeshwari, deren Verehrung von einer riesigen Elefanten-Parade und Musik begleitet wird. Während des Festivals erstrahlt der Mysore Palace in voller Lichterpracht – eine lohnenswerte Attraktion.

 6. Diwali (auch Dipavali, Divali oder Deepavali)indische feiertage02

Dies ist sicher das lichtreichste und zugleich lauteste Festival Indiens. Es bedeutet soviel wie „Weg des Lichts“ und wird in verschiedenen Regionen Indiens sehr unterschiedlich gefeiert. Auch die mit dem Fest assoziierten Gottheiten variieren je nach Bundesstaat und Region. Als wesentlicher Bestandteil aller Festlichkeiten gehören  die unzähligen Lichter dazu. Häuser werden mit Öllampen und Lichterketten geschmückt und vielerorts gibt es Feuerwerke, zum Teil sogar tagelang. Ähnlich wie bei Holi haben besonders Kinder ihren Spaß an diesem Festival. Überall knallen in der Diwali-Woche Knallfrösche.

Möchten Sie vor einer geplanten Indien-Reise noch Ihre Sprachkenntnisse auffrischen? Kontaktieren Sie uns, um mehr über unser vielseitiges Kursangebot in Ihrer Region zu erfahren. Auf unserer Webseite können Sie außerdem einen kostenlosen Sprachniveau-Test machen, um Ihr individuelles Sprachlevel einschätzen zu können. 

Kommentare zu So feiert Indien!