Sommer, Palmen, Sonnenschein

Die 10 beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Sommer, Palmen, Sonnenschein, was kann schöner sein?
M
it dir allein kann es noch schöner sein!
(Die Ärzte; Sommer, Palmen, Sonnenschein)

Es ist Sommer, es ist heiß, es ist Ferienzeit! Plötzlich sind die sonst so überfüllten Parkplätze in der City frei, die Schulhöfe still, die Büros leer. Alle sind sie im Urlaub. (Alle außer mir). Aber wo genau eigentlich? Wo machen die Deutschen am  liebsten Urlaub? „Auf Malle natürlich!“, höre ich es im Geiste rufen. Ja, wirklich?

Platz 10: Barcelona

reisebarcelonaDie zweitgrößte Stadt Spaniens, Hauptstadt Kataloniens und Erzrivalin Madrids hat Dubai vom zehnten Rang verdrängt. Das lebhafte Treiben auf den Straßen und in den Cafés und das Erbe einiger der herausragendsten Künstler des vergangenen Jahrhunderts wie Anoni Gaudí, Salvador Dalí, Joan Miró oder Pablo Picasso machen Barcelona zu einer überaus anziehenden Stadt.

Platz 9: München

reisemuenchenNicht nur das Oktoberfest ist es, das jedes Jahr Millionen an Besuchern anlockt. Die Deutschen lieben die bayerische Hauptstadt vor allem auch wegen der in nächster Nähe gelegenen Alpen. Naja, und wegen des Bieres und der herrlichen Biergärten natürlich. Und wegen der vielen Museen und Kunstgalerien und Theater. Und des Englischen Gartens. Und des Viktualienmarktes. Und und und…

Platz 8: Sizilien

reisesizilienAh, bella sizilia! Die grünste Insel des Mittelmeeres ist ein landschaftliches Juwel, mit seinen weißen Sandstränden, den zerklüfteten Küstenfelsen und dem imposanten Ätna, Europas größtem noch aktiven Vulkan. Außerdem bietet die italienische Insel an der Stiefelspitze nicht nur schöne An- und Ausblicke, sondern auch eine Jahrtausende alte Geschichte, die noch heute überall auf der Insel präsent ist.

Platz 7: New York City

reisenyWenn es die Deutschen weit weg zieht, dann in die USA. Und dort vor allem in die niemals schlafende Stadt, in der die 5th Avenue, der Broadway, der Central Park, der Times Square und die Brooklyn Bridge beheimatet sind. Erklimmen Sie einmal das Empire State Building und Sie werden erfahren, was Frank Sinatra meint, wenn er singt: „I want to be a part of it, New York, New York!“

Platz 6: Hamburg

hamburgHamburch, wie es auf Plattdeutsch so sympaddisch heißt, ist nicht nur wegen der schönen Sprache so beliebt. Sondern auch wegen des Fischmarkts und des Hafens und dem Michel. Und der „sinnichen“* Kneipen in der Speicherstadt und der belebteren auf der Reeperbahn. Kultur und Sehenswürdigkeiten und die Alster als Naherholungsgebiet gleich um die Ecke, wat will man mehr?
*gemütlich

Platz 5: Paris

reiseparis„Paris, mon amour“ liest man dieser Tage ziemlich häufig auf meist für Frauen gemachten T-Shirts. Mit der so romantisch beleuchteten Seine, dem kopfsteingepflasterten Quartier Latin voller kerzenscheinerleuchteten Cafés und Bars und dem Eiffeltum im Hintergrund ist es aber auch wirklich leicht, sich in diese(r) Stadt zu verlieben!

Platz 4: London

reiselondonHuch, liegt das neblige London tatsächlich vor Paris? Impossible! Vielleicht hoffen die Deutschen ja, am Buckingham Palast mal einen Blick auf den königlichen kleinen Nachfolger zu erhaschen. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie bloß den Palast selbst sehen wollen, mit seinen starren Wächtern, und den Big Ben und die St Paul’s Cathedral und die vielen Pubs und Kneipen, die Tate Gallery, den Hyde Park, den Tower of London und das Riesenrad beim London Eye…

Platz 3: Berlin

reiseberlinWir haben es schon gemerkt: Die Deutschen sind auch sehr gern in ihrem eigenen Land unterwegs. Und Berlin ist unter allen deutschen Reisezielen das beliebteste. Kein Wunder, denn unter den deutschen Städten ist Berlin auch die vielseitigste: Museumsinsel, Regierungsviertel, kultiges Kreuz-Kölln, Weltuhr am Alex, Secondhand-Läden am Prenzlauer Berg, und dazwischen die vielen Grünflächen und einladenden Cafés, wo sich Banker und Hippies den Tisch teilen. Naja, bildlich gesprochen.

Platz 2: Mallorca

reisemallorcaFast, aber nicht ganz: Die Deutschen fliegen nicht am liebsten nach „Malle“, nur am zweitliebsten. Dort lassen sie sich dann vor allem am Ballermann vorübergehend nieder, den viele schon für ein weiteres deutsches Bundesland halten. Mehr und mehr wird aber auch der Rest der Insel mit seiner atemberaubenden Schönheit entdeckt, das herrliche kulturelle Erbe aus der Maurenzeit, botanische Gärten, Klöster, Naturwunder.

Platz 1: Rom

reiseromNon posso credere! Rom ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen! Vielleicht haben sie nun endlich einmal das dolce far niente entdeckt? Oder doch eher die in Rom wirklich zahllosen historischen Sehenswürdigkeiten, vom Kolosseum übers Forum Romanum bis zum Petersdom und dem Trevi-Brunnen, nicht zu vergessen die herrlichen Piazzen mit den schönen Cafés und dem noch herrlicheren italienischem Kaffee. So oder so, wirklich verwunderlich ist die Wahl der Deutschen nicht.

 

 

Am schönsten ist das Reisen natürlich, wenn man der Landessprache mächtig ist.

Kontaktieren Sie uns und wir machen Ihnen ein unwiderstehliches Angebot!
Hier können Sie schon mal testen, wie es um Ihre Sprachkenntnisse bestellt ist, online und kostenlos!

Kommentare zu Sommer, Palmen, Sonnenschein