Youtube, das Panoptikum des Internets, das Sammelbecken des Irrwitzes und der nie endenden Katzenvideoplaylists erweist sich bei genauem Hinsehen als nützliche Quelle für jeden Sprachschüler.

Sich Clips in der Fremdsprache anzusehen bietet dem Betrachter Einblicke in die natürliche Sprachnutzung jenseits von Lehrbüchern, noch dazu ganz zugeschnitten auf die eigenen Interessen. Dazu zählen lustige Schmink-Tutorials genauso wie Dokumentationen oder Vortragsreihen von renommierten Universitäten. Viele der Videos sind mit Untertiteln versehen, was das Verständnis enorm erleichtert. Viele Sprecher laden Videos von sich hoch, in der sie ihren eigenen oder viele Dialekte einer Sprache sprechen oder etwas über ihr Land erzählen.

Es gibt auch qualitativ hochwertige Sprachlehrgänge auf YouTube, doch diese muss man erst einmal finden, da es tonnenweise fragwürdiger Videos zu diesem Thema gibt. Manche Videos sind allerdings recht gut gemacht, wie z.B. die Clips von LinguaTV.

Kommentare zu YouTube für Fortgeschrittene