Ich wurde vergangene Woche von einer Kollegin auf einen amüsanten Videoclip bei Youtube aufmerksam gemacht. Bei dem Video handelt es sich um einen niederländischen Werbespot mit dem generischen Titel „The worlds funniest commercial“. Soweit diese Aussage doch im Auge des Betrachters liegt, muss ich zugeben, dass der 42-Sekunden Spot doch zumindest ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Die Synopsis lautet wie folgt:

Eine Familie mit 2 Kindern steigt in ihr Auto und der Vater schaltet das Radio an. Aus dem Radio erschallt obszöne Musik. Dies meint man zumindest, bevor die gesamte Familie beginnt sich rhythmisch zum Lied zu bewegen. Die Auflösung des kuriosen Spiels folgt prompt, nachdem die Familie das Auto in Gang setzt und „Engels leren?“ (niederländisch für ‚Englisch lernen?‘) auf dem Bildschirm erscheint. Nun wird klar, dass es den Familienmitgliedern an Fremdsprachenkenntnissen fehlte, um die Songtexte zu verstehen.

Bei dem Werbespot handelt es sich um Werbung für eine Sprachschule, welche auf ihre Dienste aufmerksam machen möchte und dies äußerst humorvoll schafft. Zwei weitere implizierte Bedeutungen sind ebenfalls heraus zu lesen. Zum einen wird die Bedeutung der Englischen Sprache hervor gehoben, welche speziell in der modernen Popmusik eine große Rolle spielt und somit essentiell für Musikliebhaber sein sollte. Zum anderen wird eine Situation gezeigt, die wohl jedem passieren kann, der im Ausland ist und die Sprache nicht beherrscht. Naivität kann also auch für guten Humor sorgen.

Kommentare zu Englisch lernen?