10 Tipps für sicheren Dating- und Liebeserfolg in Indien!

bollywood 2

Spätestens nach Bollywood-Filme auch bei uns populär geworden sind wissen wir, dass die Liebe in Indien keine ganz leichte Angelegenheit ist. Denn neben Status, Kastenzugehörigkeit und Familiensituation, entscheiden eine ganze Menge Faktoren darüber, ob eine Liebesgeschichte ein Happy End hat oder gar gleich zerplatzt.
Vor allem in den größeren Städten Indiens lockern sich diese alten Traditionen langsam etwas auf. Junge Inder und Inderinnen flirten, gehen auf Dates und wollen sich nicht mehr so oft die arrangierte Ehe aufzwingen lassen.Trotzdem gibt es einiges, was man beim Flirten in Indien wissen sollte – vor allem dann, wenn man die Gepflogenheiten des Landes noch nicht kennt.
Hier einige Tipps, die man beim Flirten und Dating in Indien beachten sollte.

1. Kein Weg führt um die Familie
Für Inder sind die Familie und die Meinung der Eltern von extrem großer Wichtigkeit. Paare, die es mit ihrer Liebe ernst meinen, bringen meistens schon schnell die Familie mit ins Spiel. Wenn die Eltern einer Beziehung zustimmen, wird möglicherweise schon rasch von einer möglichen Verlobung und Hochzeit gesprochen. Vor allem Mädchen haben es in Indien schwer, wenn es um lockeres Dating geht. Sie werden schnell als „leichte Mädchen“ abgestempelt und verlieren ihren guten Ruf vor der Familie und auf dem Heiratsmarkt. Wer zu keiner Zeit der Familie vorgestellt wird, kann davon ausgehen, dass es sich eher um eine Affäre als um eine ernstzunehmende Beziehung handelt. Wer mehr über die Beziehungsmuster in Indien lernen möchte, sollte diesen Artikel lesen.

2. Vorsicht in der Öffentlichkeit
Indien ist in Liebesangelegenheiten immer noch sehr konservativ. Zuneigung in der Öffentlichkeit zu zeigen sollte man abgesehen von Händchenhalten lieber vermeiden. Auch wenn sich nicht jedes Mal jemand empört oder gleich die Sittenpolizei zur Stelle ist, kann man sonst eine ganze Menge neugieriger Blicke auf sich ziehen – absolut unromantisch!

3. Der Status zählt
Für die meisten Inder ist der soziale Status einer Person wichtig. Beruf, finanzieller Status und Familienhintergrund sind alles Faktoren, die für das Funktionieren einer Beziehung wichtig sind. Als Ausländer sollte man sich also auf  Fragen zu diesen Themen gefasst machen. Auch der religiöse Hintergrund ist für Inder deutlich wichtiger als für die meisten Menschen im Westen.

4. Liebesruhe – gar nicht so einfach!
Ruhe und Indien?! Ein Wortpaar, das einer Utopie gleicht. Zumindest dann, wenn man in einer indischen Stadt ist. Dort müssen Paare oft kreativ sein, um überhaupt einen ungestörten Moment miteinander verbringen zu können. Viele unverheiratete Inder wohnen bei ihren Eltern, anderen Familienmitgliedern oder teilen sich Zimmer mit diversen Mitbewohnern. Dadurch entfällt in der Regel die eigene Wohnung als ruhiger Zufluchtsort. Paare findet man vor allem in Parks hinter schattigen Bäumen, im Dämmerlicht der Kinos und in den versteckten Ecken von Cafés. Auch bestimmte verschiedene Naturorte ziehen Paare auf Grund der Versteckmöglichkeiten magisch an.

5. Romantisch seincouples17
Inder lieben Romantik im Bollywoodstil. Dies drückt sich durch die Anwendung von diversen Kosenamen, romantischen Nachrichten und Aktivitäten aus. Sobald man „Sweetheart“ oder „Baby“ genannt wird, handelt es sich in Indien definitiv um einen beginnenden Flirt. Indische Männer sind mit diesen Bezeichnungen jedoch deutlich schneller als indische Mädchen.

6. SMS – die Liebe über Telefon
Inder lieben Ihre Telefone – und Flirten über Telefon per SMS oder WhatsApp gehört als essentieller Teil zum Dating dazu. Oft wird noch bis spät in die Nacht und stundenlang gechattet!

7. Geduld
In Indien braucht man für fast alles vor eine Tugend: Geduld! Der Verkehr in den Städten führt zu vielen Verzögerungen, Verspätungen bei Dates und langen Wartezeiten. Geduld braucht man aber auch bei indischen Mädchen, bei der zu stürmische Anmachen gar nicht gut ankommen.

8. Achtung, Eifersucht!
Wer sich auf eine Liebesgeschichte in Indien einlässt, der muss mit Eifersucht rechnen bzw. sich darauf einstellen, dass das ein Inder normalerweise von einer monogamen Beziehung ausgeht. Regelmäßige „Wo bist du, was machst, warum antwortest du nicht?“-Telefonate und Nachrichten gehören dazu.

9. Beim Date zahlt der Mann
Die Rollenaufteilung ist in Indien immer noch konservativ. In der Regel zahlt der Mann bei einem Date und sorgt auch dafür, dass das Mädchen sicher wieder nach Hause gebracht wird. Indische Männer beeindrucken Mädchen gerne mit ihren Fahrzeugen (Auto oder Motorrad) und mit ihren Fahrkünsten.
bollywood10. Hochzeit?!?
In Indien ist Hochzeit und Heiraten das Thema Nr. 1. Wer hier glaubt sich „nur“ auf einen Flirt einzulassen, der irrt sich! Schnell kann es sein, dass das Thema Hochzeit und Zukunft thematisiert wird. Mehr zum Thema Hochzeit in Indien gibt es hier. 

 

Planen Sie einen Aufenthalt in Indien? Bei der großen Sprachvielfalt des Landes ist es hilfreich zumindest Englisch oder Hindi zu sprechen. Ihre Englischkenntnisse können Sie schnell und leicht mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test testen. Wir beraten Sie auch gerne zu unserem Sprachkursangebot. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Kommentare zu Flirten wie in Bollywood