10 faszinierende Schriftsysteme aus aller Welt

old-letters-436501_1920

Wer eine neue Sprache lernt, muss diese nicht nur sprechen und verstehen können. Zum richtigen Verständnis und um alle Möglichkeiten der neuen Sprache auch ausschöpfen zu können, sollten man auch Texte in dieser Sprache lesen können und idealerweise über grundlegende schriftliche Fertigkeiten verfügen. Besonders Sprachen mit fremden Schriftsystemen stellen Fremdsprachenschüler hierbei oft vor große Schwierigkeiten. Einige der verschiedenen Schriftsysteme der Welt sollen an dieser Stelle kurz vorgestellt werden.

 

Griechische Schrift

Griechenland ist nicht nur die Wiege der Demokratie, auch die Schriftsysteme der europäischen Sprachen haben hier ihren Ursprung. Die ersten beiden Buchstaben Alpha und Beta bilden zusammen den Namen unserer Buchstabenreihe, dem Alphabet. Auch in der Mathematik finden sich noch immer zahlreiche griechische Buchstaben, wie das Sigma, Delta oder die berühmte Zahl pi.

 

Lateinische Schrift

Jeder von uns kennt die lateinische Schrift, ist sie doch die Basis für die deutsche Sprache sowie zahlreiche andere europäische Sprachen wie Englisch, Französisch oder auch Schwedisch mit jeweils einigen landestypischen Besonderheiten.

 

Kyrillische Schrift

Heute vor allem mit der russischen Sprache in Verbindung gebracht, hat die kyrillische Schrift ihren Ursprung in Bulgarien und ist nach einem ihrer „Erfinder“ Konstantinos benannt, welcher später auch den Beinamen Kyril trug. Unter Einbezug der griechischen Schrift wurde eine neue Schrift geschaffen, mit welcher die Kirchenbücher ins Slawische übersetzt und das Slawentum damit verbreitet werden sollte.

 

Armenische Schrift

Auch die armenische Schrift geht auf das griechische Alphabet zurück, bezieht aber auch Einflüsse der syrischen, aramäischen und äthiopischen Schrift mit ein. Obwohl die Zeichen bereits deutlich von uns bekannten Schriften abweichen, finden sich vergleichbar mit anderen europäischen Schriften die Trennung von Wörter durch Leerräume, Groß- und Kleinbuchstaben sowie die Schreibweise von links nach rechts hier wieder.

 

Chinesische Schrift

Die bekannteste außereuropäische Schrift ist mit Sicherheit die chinesische. Anders als bei den europäischen Schriften wird hier die Bedeutung einer Silbe bzw. eines Wortes kodiert und nicht dessen Aussprache. Silben mit gleicher Aussprache jedoch unterschiedlicher Bedeutung werden folglich mit verschiedenen Zeichen wiedergegeben.

chinese-characters-781140_640

Japanische Schrift

Gleich drei Schriftsysteme finden sich in der japanischen Schrift wieder. Die Kanji-Zeichen sind aus dem Chinesischen abgeleitet. Diesen werden im japanischen jedoch noch Endungen und Partikel zur Seite gestellt, welche die Bedeutung des Zeichens entscheidend mitprägen können. Hierfür werden die Hiragana- (japanische Partikel und Endungen) und Katakana-Silbenschrift (für Fremdwörter) verwendet.

 

Arabische Schrift

Von den semitischen Schriften ist die arabische die am weitesten verbreitete. Mit dem Siegeszug des Islam und des Koran im Nahen Osten verdrängte sie nach und nach zahlreiche andere Schriftsysteme in der Region und wird daher heute nicht nur für die arabische Sprache verwendet sondern ebenso für Persisch, Malaiisch, Somali oder Indonesisch. Um die besonderen Laute dieser Sprachen darstellen zu können, wurden spezielle neue Zeichen entwickelt. Die arabische Schrift zählt zu den sogenannten Alphabetschriften und wird von rechts nach links geschrieben.

 

Hebräische Schrift

Die Hebräische Schrift lässt sich bis in das 10. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen. Große Teile des Alten Testaments der Bibel sind in diese Schrift verfasst. Gemeinsame Wurzeln verbinden die hebräische und aramäische Schrift, welche beide auf das Phönizische Alphabet zurückgehen, wie übrigens auch die griechischen Buchstaben.

 

Thailändische Schrift

Die Thailändische Schrift kennt 44 Konsonantenzeichen und drei Gruppen von Vokalzeichen. Während die Konsonantenzeichen von links nach rechts geschrieben werden, können die Vokale oberhalb oder unterhalb bzw. links oder rechts des vorher erklingenden Konsonanten geschrieben werden. Es gibt keine Zwischenräume zwischen den Wörtern und auch keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.

 

Devanagari Schrift

Die Devanagari Schrift wird zum Schreiben des Sanskrits sowie moderner Sprachen wie Hindi oder Marathi verwendet. Es handelt sich hierbei um eine Buchstabenschrift. Es gibt 13 Vokale und 33 Zeichen für Konsonanten. Die verschiedenen Zeichen können oft zu einem Zeichen verschmelzen, weshalb das Devanagari oft fälschlicherweise als Silbenschrift ähnlich dem Japanischen Hiragana oder Katakana bezeichnet wird.

 

Schriftsysteme machen oft viel vom exotischen Reiz fremder Sprachen aus. Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie eine neue Sprache erlernen möchten, die vielleicht in einer neuen ganz anderen Schrift geschrieben wird. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an verschiedenen Sprachen. Schicken Sie uns eine Anfrage und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie schnell und effektiv eine neue Sprache lesen, verstehen, sprechen und schreiben lernen können.

Gern können Sie auch unseren kostenlosen und unverbindlichen Sprachniveau-Test ausprobieren.

Kommentare zu 10 faszinierende Schriftsysteme aus aller Welt