5 Tipps für ein Leben in Italien

Einer der wohl besten Orte, um seine Karriere fortzuführen ist Italien. Die Leute sind temperamentvoll, warmherzig, man hat super Wetter, die Sehenswürdigkeiten sind überragend und das Essen ist fantastisch! Jedoch reichen gute Pizza und Pasta nicht ganz aus, um einen davon zu überzeugen nach Italien zu ziehen. Hier haben wir 5 Tipps, die dir weiterhelfen können, wenn du vorhast nach Italien zu ziehen:

  1. Die öffentlichen Verkehrsmittel haben Ihre eigenen Regeln

Italien hat vielerlei verschiedenste Fortbewegungsmittel, damit sich die Einwohner und Touristen wohler fühlen und man besser von einem zum anderem Ort kommt. Jedoch sollte man folgende Gesetze beachten. Wenn man einen Zug nimmt, ohne einen Sitzplatz reserviert zu haben, muss man sein Ticket vor der Fahrt abstempeln lassen. Ansonsten könnte eine Strafe auf einem zukommen. Falls man selber vorhat mit dem Auto durch die Straßen von Italien zu fahren, wird man bestimmte Schilder sehen, auf denen geschrieben steht: „zona traffic limitato“. Dies bedeutet, dass auf den folgenden Spuren nur Fahrzeuge mit einem bestimmten Zulassungsschein fahren dürfen. Versuche also erst gar nicht auf diese Spur zu fahren.

pic1
2. Importiere deine Möbel in einem Zeitraum von 6 Monaten

Es fällt einem schon schwer sein Hab und Gut zurück zu lassen. Also warum sollte man sie nicht einfach mitnehmen? Du solltest dies jedoch in einem Zeitraum on 6 Monaten tun. Dies gilt jedoch nur für Leute außerhalb der EU. Denn ansonsten fallen weitere Importkosten an. Du kannst auch deine geliebten Haustiere mitbringen. Natürlich nur mit offiziellen Papieren vom Tierarzt. Dein Auto kannst du übrigens auch mitnehmen.

  1. Taschendiebstahl ist üblich in einigen Großstädten

Dies ist kein wirkliches Problem für die Einheimischen, sondern mehr für Touristen. Wo auch immer viele Touristen sind, gibt auch jede Menge Taschendiebe. Diese Personen können sich meistens als Bettler tarnen oder es sind auch öfter Jugendliche oder Kinder. Jeder Ausländer wird somit leicht zum Opfer und man sollte seine Wertsachen immer dich am Körper haben. Natürlich heißt die nicht, dass man jetzt Paranoid sein muss. Es ist jedoch angebracht aufmerksam seine Mitmenschen zu beobachten, wenn man durch Städte geht, die auch viele Touristen haben.

Turm in Italien

  1. Italiener lieben Fußball

Fußball bedeutet so gut wir ALLES für Italiener. Hat man daher eine negative Einstellung oder ein negatives Kommentar bezüglich des Sportes, sollte man es für sich behalten. Natürlich kannst du deine Leidenschaft für ein anderes Team erwähnen. Jedoch sollten jegliche Beleidigungen bezüglich des italienischen Teams vermieden werden.

  1. Wohnen in Italien ist teuer

Eine schöne Wohnung in den Städten von Milan, Florenz, Rom oder Venedig zu finden, hat seinen Preis. Wenn du vor kurzem nach Italien gezogen bist, hast du vielleicht vor mehr im Stadtzentrum zu wohnen. Dort halten sich die meisten Expats auf. Ein Studio-Apartment kann daher schon gerne 800 Euro oder mehr kosten.

Möchtest du die Herausvorderung annehmen und gerne nach Italien auswandern? Dann bereite dich gut vor und fange an italienisch zu lernen.

Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

Kommentare zu 5 Tipps für ein Leben in Italien