Das Business Lunch: Marokkos beliebteste Gerichte und Business-Etikette

Marokko, eines der faszinierendsten Länder Nordafrikas, grenzt an Spanien und Algerien. Da Marokko nur eine kurze Bootsfahrt von Europa entfernt ist, ist es an ausländische Besucher gewöhnt und daher toleranter gegenüber der westlichen Kultur als andere Länder in der Region. Wenn Sie jedoch auf einer Geschäftsreise nach Marokko reisen, gibt es immer noch viele Bräuche und Regeln der Etikette, an die man sich halten muss. Als soziale Rituale sind Mahlzeiten besonders wichtig. Wenn Sie sich zu einem Business-Lunch verabreden, können Sie sicher sein, dass Ihre marokkanischen Kollegen Sie als potenziellen Geschäftspartner einschätzen werden.

 

Während Sie zum Mittagessen in ein eher westlich ausgerichtetes Restaurant gebracht werden, finden traditionelle marokkanische Mahlzeiten auf einer Matte auf dem Boden statt. Sie und die anderen Gäste werden dann Essen aus einer großen, gemeinsamen Schüssel teilen. Mahlzeiten werden von Hand gegessen, und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Hände in einem Becken vor dem Essen zu waschen – aber achten Sie darauf, nur Essen mit der rechten Hand zu nehmen, da die Linke in der islamischen Kultur als unrein gilt. Während Sie essen, reinigen Sie nicht Ihre Hand auf Ihrer Serviette – das Waschbecken wird danach herumgebracht – und vor allem nicht Ihre Finger in den Mund stecken, da diese Hand geteilte Nahrung berühren wird. Nehmen Sie auch nur Essen, das direkt vor Ihnen liegt, denn wenn Sie über die Schüssel greifen, gilt das als unhöflich.

 

 

Marokkanisches Essen ist vielfältig und schmackhaft, und wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie so viel probieren wie Sie können. Ihnen wird sicherlich irgendwann Couscous angeboten, ein gedünstetes Getreide, das in der Regel mit Fleisch und Gemüse serviert wird. Sie können eine Vorspeise wie Dchicha, eine pfeffrige, Ingwerartige Suppe serviert mit Weizen oder Gerste oder Harira, eine dicke, herzhafte Mischung aus Linsen, Tomaten und Kichererbsen serviert bekommen. Probieren Sie als Hauptgericht einen Bissen Kalinti, eine Quiche-ähnliche Torte mit Kichererbsenmehl und Eiern, oder Shakshouka, ein tunesisches Gericht mit in Tomatensauce pochierten Eiern. Ohne Zweifel müssen Sie das marokkanische Nationalgericht Tajine probieren, einen langsam gekochten Eintopf, der normalerweise mit Fleisch, Hühnchen oder Fisch zubereitet wird. Die Arten von Tajine, denen Sie begegnen können, sind endlos, da alle Arten von Früchten, Gemüse, Kräutern und Gewürzen verwendet werden, um ein Gemisch von Aromen zu schaffen. Nach dem Beenden einer Tajine ist es üblich, das Knochenmark aus den verbleibenden Knochen zu saugen. Wenn Sie dies nicht tun wollen, sollten Sie sich von allem Knochenähnlichen im Topf fernhalten. Nach dem Abendessen und dem Händewaschen serviert der Gastgeber im Allgemeinen Minztee und einen Nachtisch. Wenn Sie noch nie traditionelle marokkanische Desserts wie Baklava mit Filoteig, gehackten Nüssen und Honig probiert haben, erwartet Sie eine köstliche Überraschung! Ob Sie geschäftlich oder zum Vergnügen nach Marokko reisen, Sie werden mit Sicherheit die Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Einheimischen erleben.

Da Englisch jedoch selten außerhalb von Städten gesprochen wird, ist es am besten, wenn Sie vor Ihrem Besuch ein Grundniveau an Arabisch oder Französisch gelernt haben.

Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

Kommentare zu Das Business Lunch: Marokkos beliebteste Gerichte und Business-Etikette