Der Beweis: Sprachen machen schlauer

Kürzlich wurde eine Studie der Amerikanischen Universität in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) veröffentlicht, welche unter der Obhut von Anatoliy Kharkhurin zeigt, wie die kreative Leistung von mehrsprachig sprechenden Testpersonen die von einsprachigen übersteigt. Die Fähigkeit, zwei oder mehr Sprachen sprechen zu können (in der eigentlichen Studie wurden Bilinguale gegen Monolinguale verglichen, s. Hier) fruchtet in innovativere und schärfere Problemlösung. Dabei sind es vor allem die zusätzlichen kognitiven Fähigkeiten, erlernt und vorhanden durch die zusätzliche Sprache, welche es mehrsprachig sprechenden Menschen ermöglicht, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und somit kreativere Lösungsvorschläge hervorzubringen. Natürlich ist dies besonders hilfreich in IQ-Tests, so dass es niemanden verwundern sollte, dass Herr Kharkurin zum Ergebnis kommt, dass Bilinguale besser bei Intelligenztests abschneiden.

Selbige Erfahrung habe ich auch im Rahmen meiner Universitätszeit hier in London gemacht. Aufgrund der hohen Internationalität des Instituts findet man sich tagtäglich mit Gesprächspartnern aus der UK, Indien, den USA, Australien oder dem Nahen Osten im Gespräch. Kulturelle Unterschiede und Besonderheiten kommen dann schnell an die Front und erweitern den eigenen Horizont bezüglich fremder Sitten. Dies wird besonders interessant, wenn man reflektiert, wie die persönlichen Angewohnheiten oder heimische Politik im Ausland wahrgenommen werden. Ein völlig anderes Bild entsteht, was einem hilft, selbst bekannte Muster kritischer zu beäugen. Die Grundvoraussetzung für diesen wie auch den folgenden Fall ist die Beherrschung einer Fremdsprache, welche die Kommunikation ermöglicht. Ich empfehle zunehmend ausländische Tageszeitungen, da sie auf der einen Seite ein toller Spiegel der örtlichen Kultur sind und des weiteren ein zweites oder drittes Licht auf bekannte Probleme werfen.

Wenn das keine Motivation ist, noch heute mit einer neuen Fremdsprache zu beginnen oder eingerostete Kenntnisse wieder aufzufrischen, dann weiß ich auch nicht. Auf geht’s und noch heute die Bücher und Vokabellisten wieder herausholen, oder hier mit uns in Kontakt treten.

Kommentare zu Der Beweis: Sprachen machen schlauer