Mehrsprachigkeit: Fitness für den Geist

brain-951845_960_720

7 Gründe warum das Lernen von Sprachen Ihnen einen geistigen Vorsprung bietet 

Mehrsprachigkeit – das ist wissenschaftlich erwiesen – aktiviert und fordert unser Gehirn. Sprachenlerner profitieren daher nicht nur von den erworbenen Sprachkenntnissen, sondern auch von vielen positiven „Begleiterscheinungen“.

Wir haben sieben Gründe zusammengestellt, warum Mehrsprachigkeit ideale Fitness für das Gehirn bedeutet und es in vieler Hinsicht flexibler und leistungsfähiger macht.

1. Verbesserte kognitive Fähigkeiten

Studien belegen, dass zwei- oder mehrsprachige Kinder über bessere kognitive Fähigkeiten verfügen. Sie können sich besser auf Aufgaben konzentrieren und lernen in der Regel schneller und leichter lesen.

2. Alzheimer vorbeugen

Forscher haben herausgefunden, dass Mehrsprachigkeit vor Alzheimer schützen kann. Zwei- oder mehrsprachige Menschen erkranken durchschnittlich später an Alzheimer als einsprachige Personen. Fazit: Geistige Fitness hält länger gesund!

3. Positive Einstellung

Der Polyglott Johan Vandewalle, der selber über 30 Sprachen spricht, berichtet in einem Interview in Die Welt, dass mehrsprachige Menschen eine positive Herangehensweise an Dinge haben. Das ist nicht verwunderlich, denn beim Lernen von Sprachen, muss man ständig nach Lösungen für komplexe Aufgaben suchen. Zugleich wissen Mehrsprachige intuitiv, dass es immer mehr als nur eine Antwort gibt.

4. Das Lernen wird leichter

Nicht nur das Lernen von Sprachen, auch das Lernen allgemein wird für polyglotte Menschen einfacher. Sie verfügen generell über ein besseres Sprachgefühl und metasprachliches Wissen – was wiederum im Studium und vielen anderen Bereichen hilfreich sein kann. Sei es bei Aufgaben, die strukturiertes Denken oder Konzentrationsfähigkeit verlangen oder auch bei Fachtermini – mit Sprachkenntnissen haben Sie oft einen Vorteil gegenüber einsprachigen Kommilitonen.

5. Mehrsprachige sind Meister im Multitasking

Auch was Multitasking anbelangt sind polyglotte Menschen einen Schritt voraus. Ist das Gehirn durch das Lernen verschiedener Sprachen trainiert wird es flexibler und kann schneller zwischen Aufgaben „switchen“. Dies wurde auch in verschiedenen Versuchen durch Forscher belegt.

6. Erweiterter Horizont

Das Lernen von Sprachen erweitert den Horizont. Durch das Lernen von Sprachen kommen wir mit anderen Weltsichten, Gedankenmustern, Kulturen und Blickwinkeln in Berührung. Nicht nur das Gehirn, auch der Geist wird flexibler und offener.

7. Vorteile im persönlichen und beruflichen Leben

Mehrsprachige profitieren sowohl in ihrem Privatleben wie auch im Beruf von ihren Sprachkenntnissen. Zum einen können sie in internationalen Situationen leichter kommunizieren, bewältigen komplexe Aufgaben müheloser und haben auch eine verbesserte Fähigkeit andere Sichtweisen nachzuvollziehen. Ganz abgesehen davon, dass Sprachkenntnisse von Arbeitgebern als großer Vorteil betrachtet werden, der sich nicht selten in einer besseren Bezahlung bemerkbar macht.

Hat dieser Beitrag Sie inspiriert? Möchten Sie mehr über Sprachen und Sprachkurse erfahren? Das Team von Language Trainers besteht aus erfahrenen, muttersprachlichen Lehrern. Gerne beraten wir Sie zu unserem Sprachkursangebot in Ihrer Region. Schicken Sie uns hier eine Anfrage, wir beantworten Sie schnellstmöglich. Vergessen Sie nicht unsere kostenlosen Sprachniveau-Tests – in nur wenigen Minuten können Sie Ihr Sprachlevel in der gewünschten Sprache spielerisch ermitteln.

Kommentare zu Mehrsprachigkeit: Fitness für den Geist