Nach Norwegen auswandern

Ein wenig unauffällig als andere europäische Länder, ist das unscheinbare Land Norwegen. Jedoch hat Norwegen immer mehr Einwohner und immer mehr Menschen nennen es ihr zu Hause. Norwegen kann ein wunderschönes Land sein, um seine Zukunft aufzubauen. Jedoch ist es auch eine andere Kultur und Lebensweise, an die sich Ausländer gewöhnen müssen. Unsere 6 Tipps werden dir dabei helfen, dich besser an den skandinavischen Lebensstil anzupassen.

Landschaft in Norwegen

  1. Hab alle Unterlagen und Dokumente beisammen

Als EU Staatsbürger ist es kein allzu großes Problem. Für Ausländer außerhalb der EU, ist jedoch ein Visum notwendig. Besser ausgedrückt, ein Arbeitsvisum, welches du benötigst. Denn ohne Arbeit, kommt man in Norwegen nicht weit.

  1. Mach dich bereit viele Steuern zu zahlen

Das Gute daran ist jedoch, dass selbst die niedrigsten Löhne bei 240,000 norwegische Kronen anfangen. Die schlechten Nachrichten sind jedoch, dass das Meiste davon direkt an den Staat geht, da der Steuersatz ziemlich hoch ist. Jedoch bekommst du wie in Deutschland auch deine Krankenversicherung, kostenlose schulische Bildung, Mutterschaftsurlaub, Rente und andere Leistungen werden übernommen. Das sind dann also ca. 25% deines Gehaltes, die du leider nicht auf deinem Konto sehen wirst.

 Landschaft bei Nacht

  1. Achte auf Vitamine und Lebensmittel

Jeder hat vielleicht ein bestimmtes Produkt, was er immer zu sich nimmt. Sei es die Lieblingsschokolade oder einfach Vitamine. Schlau ist es daher, diese im Heimatland mitzubringen. Norwegens Mehrwertsteuer ist ziemlich hoch. Besonders Medikamente und Vitamine sind sehr teuer. Selbst das Essen im Restaurant oder einfaches Fastfood hat seinen Preis

 

  1. Die kalten Nächte in Norwegen

Lust auf eingeschneite Landschaften, und Wintersport? Dann ist Norwegen genau das Richtige and für dich. Sollten eingefrorene Landschaften und bitterkalte Minusgrade nichts für dich sein, solltest du es dir wohl noch einmal überlegen, ob Norwegen wirklich das Richtige für dich ist. Die Winter sind extrem kalt und lang. Sie können für einige auch ziemlich depressiv sein. Daher heißt es, warm anziehen und sich mit Vitaminen über den Winter fit halten. Vitamin D ist daher ziemlich beliebt während der Jahreszeit. Daher sollte man für das Land positiv eingestellt sein und den Winter mit Skifahren oder Rodeln entgegengehen. So hält es sich am besten aus.

 

  1. An die richtige Kleidung denken

Denk daran, genug warme Kleidung mitzunehmen. Die Winter sind lang und kalt. Daher wären Wollpullover genau das richtige für diese Jahreszeit.

 

  1. Lerne die Sprache

Wie in anderen Ländern auch, ist es sinnvoll die Sprache so schnell wie möglich zu lernen, um nicht nur beruflich gut voran zu kommen, sondern auch um soziale Kontakte zu knüpfen. Sobald man also die ersten Bekanntschaften gemacht hat, fühlt man sich gleich entspannter und ein bisschen mehr wie zu Hause.

Lust, die norwegische Sprache etwas besser zu verstehen?

Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!

 

 

.

 

 

Kommentare zu Nach Norwegen auswandern