5 unvergessliche Aktivitäten in der Hauptstadt Ungarns

1. Badenthermalbad budapest

Budapest ist berühmt für seine historischen Thermalbäder. Nicht zu Unrecht hat man Budapest zur Badestadt gekürt, denn hier gibt es die meisten Thermal- und Heilwasser der Welt. Weit mehr als 100 natürliche Brunnen und Quellen machen die ungarische Hauptstadt zu einem echten Badeparadies.

Im Széchenyi Heilbad können Sie wohltuende Heilbäder im historischen Ambiente genießen – und dabei sogar Schach spielen.

Weitere bekannte und lohnenswerte Bäder sind das Gellért Bad, dessen Heilquellen „Wunderwirkungen“ nachgesagt werden oder das Dagály Bad mit einem vielseitigen Erlebnispool.

2. Spazierenjanos berg

Sind Sie ein/ eine passionierter Spaziergänger/-in? Dann bietet Ihnen die charismatische Weltstadt eine traumhafte Umgebung zum Spazieren, Flanieren und Wandern. Genießen Sie Budapest bei einem Spaziergang am Donau-Ufer und verpassen Sie auch nicht die schöne Aussicht vom János Berg, der per Sessellift zu erreichen ist. Weitere Highlights für begeisterte Fußgänger sind die wunderschönen Parks wie die Margareteninsel im Herzen Budapests oder der Park Népliget, der zugleich der größte Park der Stadt ist. Auch das Stadtwäldchen bietet mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten eine ideale Umgebung für einen Stadtrundgang zu Fuß.

3. Erkundenhöhle budapest

Für Reisende und Besucher, die gerne Dinge erkunden, hält Budapest viele Aktivitäten bereit. Im Burgviertel können Sie in die Geschichte der Stadt eintauchen und die historische Matthiaskirche besichtigen. Von der Fischerbastei aus kann man die wunderbare Aussicht über Budapest und das gegenüberliegende Donau-Ufer genießen. Eine Vielzahl an Museen bieten interessante Einblicke in die Geschichte und Kunst des Landes. In Budapest befinden sich außerdem viele interessante Höhlen, wie die Burghöhle oder die beeindruckende die Pálvölgyi Höhle, die durch ihre vielen Tropfsteine bekannt geworden ist. Bei der letzteren sollte man sich warm anziehen: die Temperatur beträgt rund ums Jahr nur 11 Grad.

 4. Genießenstrudel

Die ungarische Küche ist besonders für deftige Gerichte wie Gulasch und gefüllte Paprikas bekannt. Doch Budapest hat für Genießer noch viel mehr leckere Delikatessen im Angebot. Empfehlenswert ist die historische Markthalle, in der man Spezialitäten aller Art finden kann. Egal ob Wurst, Gemüse oder Obst – hier können Sie traditionelle ungarische Gerichte umgeben von historischer Architektur kosten. Auf keinen Fall verpassen sollte man das legendäre Café New York Kávéház, das mit seinem prachtvollen Ambiente im neobarocken Stil absolut atemberaubend ist. Für alle diejenigen, die es gerne süß mögen, sind ungarische Palatschinken, Torten und Strudel ein Muss. Zusammen mit einem guten Kaffee können Sie zwischen Sightseeing und anderen Aktivitäten verschnaufen. Besonders empfehlenswert ist auch das älteste Kaffeehaus Ruszwurm Cukrászda, das schon im Jahr 1827 gegründet wurde.

5. Erleben

Wer Erlebnisse der besonderen Art sucht, der wird in der ungarischen Metropole garantiert nicht enttäuscht werden! Egal ob Theater, Konzerte oder andere Musik-Events – Budapest hat kulturell interessierten viel zu bieten. Am besten ist es rechtzeitig in Veranstaltungskalendern zu prüfen, was gerade aktuell stattfindet. Aktive Reisende können sich außerdem ins Nachtleben der Metropole stürzen. Budapest bietet eine Vielzahl an Bars, Pubs und Nachtclubs, in denen man bis spät in die Nacht feiern kann. Ein besonderes Highlight: ein Party Schiff auf der Donau! Diese verbindet das besondere Erlebnis einer Kreuzfahrt mit Tanz und Musik.

 budapest01

 

Möchten Sie vor einer geplanten Reise Ihre Ungarischkenntnisse aufpeppen oder hilfreiches Reisevokabular lernen? Wir beraten Sie gerne jederzit zu unseren Sprachkursen. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage und unser erfahrenses Team meldet sich umgehend bei Ihnen.  

Kommentare zu Traumhaftes Budapest